Also es gibt ja 3 FANs, den CPU_FAN1, PWR_FAN1, CHA_FAN1. Den Kühler würde ich bei CPU_FAN1 installieren. Weiterhin habe ich aus dem Handbuch entnehmen können, dass keine Jumper o.ä. diese FANs überbrücken dürfen. Der CPU_FAN besteht aus 3 Kontakten (links Ground (Schwarz), Mitte 12V (rot), rechts Umdrehung). Also sollte der Kühler über 3 Adriges Kabel verfügen, um die Umdrehungszahl an das MB weitergeben zu können.
Wichtig ist auch, dass der Klebestreifen vom Kühler abgezogen ist und dieser direkt über der CPU installiert ist.
Sollte das Problem weiter bestehen, vielleicht doch mal einen anderen FAN probieren.
Ansonsten könnte man noch einen Clear-CMOS durchführen, sodass das Bios zurückgesetzt wird. Dies geschieht über den Jumper mit der Bez. CLRTC1 neben der Bat.. Der Rechner muss dafür ausgeschaltet sein. In Frundstellung steht der Jumper auf 1_2 (Normalbetrieb). Zum Clear-CMOS muss der Jumper auf 2_3 für etwa 5 sekunden gestellt werden und dann wieder zurück auf 1_2. Danach den Rechner neu starten und die Bios-Werte neu eingeben.
Sollte auch das keinen Erfolg bringen, so wäre es sinnvol das Motherbaord umzutauschen.
Schade ich dachte immer dieses Motherbaord ist soweit i.O. aber ich habe hier schon vieles gelesen. Da ich irgendwann mal umrüsten will, bleibe ich wahrscheinlich doch bei Pentium.