Grafikkarten und Monitore 26.150 Themen, 115.656 Beiträge

Analoge TV-Karten mit integriertem Encoder

BigSwopa / 1 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo an alle,


ich überlege schon die ganze Zeit ob ich mir eine ganz normale TV-Karte kaufen soll die Filme etc. im avi Format aufzeichnet, oder eine mit integriertem MPEG1/2 Encoder. Für die letztere Variante würde ich mich entscheiden wenn solche Karten auch zusätzlich im avi Format aufnehmen können und nicht ausschliesslich in MPEG1+2.


Ist es denn überhaupt sinnvoll eine Karte mit integ. Encoder zu kaufen wenn man einen 3GHz Rechner mit 1 GB Arbeitsspeicher hat? ich habe mir überlegt ob es nicht sinnvoller wäre in avi aufzunehmen (ja ich weiß, die Dateien werden riesig) und dann mit zum Beispiel dem Cinema Craft Encoder in MPEG1 oder 2 umwandelt. Wird dann nicht die Qualität besser als mit einem solchen Hardware Encoder??


Danke euch!


BigSwopa

bei Antwort benachrichtigen
martinh29 BigSwopa „Analoge TV-Karten mit integriertem Encoder“
Optionen

Ja, die Qualität mit der reinen Softwarelösung ist häufig besser (vorausgesetzt es wird zunächst mit einem verlustarmen Codec aufgenommen (MJPEG)). Außerdem geht das mit dem Schneiden und Bearbeiten des Videos relativ problemlos. Negativ ist jedoch der enorme Zeitaufwand für das nachträgliche Encodieren ins Zielformat (mpeg2) und der temporär benötigte Festplattenspeicher.
Direktes Capturing nach mpeg2 per Software hat mich bislang nicht überzeugen können. Die Hardwarelösung (z.B. WinTV PVR) ist da deutlich besser (zumindest, was ich bisher gesehen habe). Die WinTV-PVR liefert dir direkt einen mpeg2 (bzw. pva)-Stream in guter Qualität. Mit dem nachträglichen Bearbeiten (außer Schneiden) ist das aber so ne Sache.
Ich bin bislang mit meiner Softwarelösung (Cinergy 400 -> MJPEG-Aufnahme -> Virtualdub/ Avisynth zum Bearbeiten -> CCE oder TMPGENC zum Encodieren) recht zufrieden.

bei Antwort benachrichtigen