Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

CPU zu heiss im ST-11 Gehäuse (Testsieger)

stephan.stoever / 3 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,


ich wollte meinen Rechner leiser und habe mir bei www.silentmaxx.de das Testsieger Gehäuse ST-11 angeschafft. Dazu den leisesten hauseigenen bis 2,8 G zugelassenen Kühler und einen Gehäuselüfter. Raus geht die Luft durch eine Enermax Netzteil mit zwei Lüftern.


Im Normalbetrieb hat das Board 36 Grad und der Proz 48-50 Grad. Wandele ich mal MP3 um, dann hat das Board nach 10 Minuten 37 Grad und der Proz 70 Grad und der ist nur bis 74 Grad zugelassen. Nun halte ich MP3 Codierung durchaus für eine Normalanwendung und fühle mich von silentmaxx nicht richtig beraten. Wie seht Ihr das?


Stephan


 


 


 

Grossadministrator stephan.stoever „CPU zu heiss im ST-11 Gehäuse (Testsieger)“
Optionen

Das ist eben so. Gedämmte Gehäuse haben eine sehr viel schlechtere Wärme-Abstrahlung als ungedämmte. Daher sind gedämmte Gehäuse noch viel mehr auf Lüfter angewiesen und das macht die Dämmung wieder etwas unsinnig, da du neue Lärmquellen reinbringst.
Der bei Silentmaxx angebotene leiseste 2,8 Ghz-Kühler dreht mit schlappen 1500 UpM. Das ist selbst für einen 80er Lüfter extrem wenig.
Das ist die Schere beim Silent-PC: Je leiser, desto weniger Kühlleistung. Es gibt keinen Wunderkühler, alle leisen Kühler, egal ob Netzteil, Gehäuse oder CPU, holen ihre geringe Lautstärke über eine niedrige Drehzahl.
Niedrige Drehzahl bedeutet kleinen Luftdurchsatz und das wiederum steht für schlechte Kühlleistung.