Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

Alles probiert und trotzdem: "Insufficient Termination detec

gelöscht_40255 / 15 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

seitdem ich zusätzlich extern (68-pol) einen SCSI Scanner - Epson 1200 angeschlossen habe, bekomme ich die Meldung: "Insufficient Termination detected on the SE connectors".

Meine Konfiguration der SCSI Geräte und die angezeigten Übertragungsraten:

Kit von Adaptec 29160 – ID 7. Terminierung LVD und SE – auf Auto
Bios 3.10.0

Am internen Narrow Anschluß (50-pol) hängen folgende Geräte:

Brenner: Plextorwriter W124Tse (50-polig), ID 3 - 20MB/s

CD: Plextorwriter W124Tse (50-polig), ID 4 - 20MB/s

DVD: Pioneer 305 (50-polig), ID 5 TERMINIERT - 20MB/s

Am internen LVD Anschluß (68-pol):

LVD IBM HD 39 GB - am LVD Kabel mit aktiven Terminator, ID 1 – 160MB/s

Am internen SE (68-pol) Anschluß:

Boot HD 9GB: Fujitsu MBA..(keine LVD Platte!) – am UW-Kabel mit externen Anschluß! 40 MB/s,ID 0

Am externen Anschluß des internen SE UW Kabels – Scanner Epson 1200S, 10 MB/s TERMINIERT!

Ohne Anschluß des Scanners tritt das Problem nicht auf.
Auch wenn der Scanner am externen LVD Anschluß hängt und die Fujitsu Platte terminiert wird, ist alles in Ordnung, nur das meine LVD Platte dann am 40 MB/s runter geht.
Aber genau das wollte ich vermeiden und habe den Scanner an dem zweiten SE Connector des Controllers extern mit der Fujitsu Platte (intern) angeschlossen und als letztes Gerät terminiert. Auch mit aktiven externen Terminator klappt es nicht.

Bei beiden Platten ist Power Term aktiviert. Ohne Aktivierung ändert sich auch nichts.

Die Änderung der Reihenfolge CD/ CDRW / DVD Laufwerke ohne Erfolg.

Das Problem tritt nur auf, sobald der Scanner an dem zweiten SE Kabel angeschlossen wird, egal ob die Fujitsu Platte mit dran hängt oder nicht.
Ist es möglich den Scanner am zweiten externen SE UW Anschluß zu betreiben, oder habe ich etwas übersehen? Für gute Tipps bin ich sehr dankbar.

Bis dann

Bolek

Herman Munster gelöscht_40255 „Alles probiert und trotzdem: "Insufficient Termination detec“
Optionen

Immer gilt: nur Anschlüsse mit gleicher Polanzahl miteinader verbinden. Nicht mischen. Verboten nach den SCSI-Spezifikationen ist, einen 25poligen mit einem 68poligen direkt zu verbinden. Darunter fallen auch Geräte, die - wie ja ganz häufig Scanner - mind. einen 25er (oder gar deren 2) haben, auch dann, wenn der 25polige gar nicht direkt mit dem 68er verbudnen wird. Normalerweise ist es kein Problem, 50er mit 68er zu verbinden, aber nicht alles ist "normal"...

Was die Terminierungen der SCSI-Karte angeht, da muß man mit Durchprobieren und abhaken sein Heil versuchen. Da "nach üblicher Vorschrift" bei mir auch nicht klappte, ging es dann mit der "Sesamstrassenmethode" ("...was passiert dann...?") ganz schnell. Nur Mut, kaputt machen kann man damit eigentlich nichts.

Mein 25/50-Scanner funktioniert einwandfrei, seitdem ich zwischen dem 68poligen Anschluß am 19160, daran ein 68-50-Kabel, und dem 50poligen Scannereingang am 50er Anschluß einen Durchgangsterminator und am 25er auch einen solchen Terminator.