Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.474 Themen, 80.626 Beiträge

muss immer im router anrufen!!!!geht das nicht anders?

daniel1666 / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

hallo miteinander


ich habe einen breitbandrouter mit 4 pc ansclüssen und einen wan anschluss wo das dsl modem von der telekom dran is .Ich kann wenn ich mich in dem router einloge dann auf connect gehe und meine internetverbindungsdaten angebe wunderbar über den wan port mich ins dsl einwählen und dann mit den 4 pcs zugreifen.


Aber das blöde ist:


 


ich möchte die verbindung trotz flatrate nicht andauern laufen lassen sonndern im wenn sie keiner benutzt trennen. das geht ja auch in der box aber: bis man zu connecten und deconnecten kommt muss man so oft klicken!!!!!!!!!ist sehr umständlich!!!!!!!!!1


Gibt es da nicht eine software für windows wo so ein fenster wie bei einer dfü verbindung kommt???? weil sowas ist echt nervig wenn man immer so lang rum klick muss bis was geht !!!meine benutzer von den anderen pcs beschweren sich scho!


also hoffentlich wisst ihr so ne software

bei Antwort benachrichtigen
dirk697 daniel1666 „muss immer im router anrufen!!!!geht das nicht anders?“
Optionen

na klar, deshalb hast du ja den router gekauft !
die router erkennt automatisch die adressanfrage im internen netz und weiß, daß jetzt z.B. eine Internetseite gesucht wird... er stellt die verbindung automatisch her und trennt diese auch wieder.

ein router braucht im betrieb auf dem pc (client) keinerlei software !!! außer zur konfiguration bei einigen modellen, aber deiner hört sich nach browser konfiguration an - demnach solltest du völlig ohne tools auskommen.
ich hatte schon elsa, bintec und netgear in betrieb - kein problem, lediglich der elsa isdn4u braucht zur konfiguration einmal ein tool. der grund, weshalb ich router einsetze liegt genau darin: ich brauche auf den clients keine software installieren oder anpassen.

für die einstellungen gibt es mehrere möglichkeiten:
1. (standard) auf dem router läuft der dhcp und dns dienst mit.
dann muß auf dem pc (client) lediglich noch in den TCP/IP einstellungen die markierung "einstellungen automatisch suchen" aktiviert werden. beim nächsten boot bekommt der pc die ip adresse, das gateway und die proxy vom router verpaßt und los geht's.

2. du hast einen server oder statische ip's, trag den router als standardgateway ein.

3. im internetexplorer unter verbindungsoptionen "lan" verbindung angeben und als adresse die ip adresse vom router angeben (oft 192.168.0.1) für http den port 8080

übrigens: im explorer (rechter mausklick auf das sybol auf dem desktop ==> eigenschaften) kannst du auch die startseite löschen ...

bekannte probleme bei routern mit dsl modem:
packetgröße im protokoll PPPoE ist 1472, leider steht windows standardmäßig auf 1500
es dauert eine weile bis die geräte sich "vertragen" haben und der zugang streikt bei der einwahl gelegentlich. abhilfe schafft nur die korrektur in der win registry. siehe im archiv der c't bei www.heise.de

bei Antwort benachrichtigen