Linux 15.017 Themen, 106.937 Beiträge

DSL mit kinternet

Michael-2712 / 4 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi Leute!


Ich habe es geschafft, mein DSL (über Fritz!Card DSL) unter SuSE 8 zum Laufen zu bringen. :-)


Leider aber bisher nur textbasierend mit dem Befehl "pppd call 1und1". Viel praktischer finde ich die Einwahl mit grafischer Oberfläche, wie z.B. bei kinternet. Leider zeigt mir kinternet aber bei den Einwahlversuchen immer "unable to get dsl0 up" im Protokoll an und es kommt keine Verbindung zu Stande. "dsl0" ist die erwähnte Fritz!Card DSL und beim Systemstart wird angezeigt, dass das Laden der Treiber für diese Karte übersprungen wurde, um sie später bei Bedarf zu laden. Hängt das vieleicht damit zusammen? Hat kinternet noch irgendwelche "versteckten" Konfigurationsdateien oder -menüs?


Ach so, und weil ich gerade dabei bin: Wie beendet man die Verbindung wieder textbasierend? Der Befehl "man pppd" hat mich auch nicht schlauer gemacht und immer neu zustarten, um aus dem Netz zu kommen ist auch doof.


Danke für eure Hilfe!

bei Antwort benachrichtigen
Michael-2712 the dude1 „kann dir leider nicht weiterhelfen, habe allerdings ein Problem mit der...“
Optionen

Ich habe mir die Treiber von
ftp://ftp.avm.de/cardware/fritzcrd.dsl/linux/
heruntergeladen und installiert (Anleitung war, glaube ich, dabei). Danach wird die Karte bei mir als "dsl0" erkannt. Jetzt muss man es "nur noch" schaffen, mit dem gewünschten Provider ins Internet zu kommen. Diese Adresse wird dir eventuell helfen:
http://www.adsl4linux.de/howtos/
Du findest dort haufenweise Anleitungen für die verschiedenen Provider. Diese Anleitungen müssen jedoch nicht funktionieren! Falls es nicht klappt Suche einfach mal bei google!
Viel Glück!

bei Antwort benachrichtigen