Kann mir jemand hsagen wie ich zwischen WinXP und DOS eine Ntzwerkverbingung schaffen kann?
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.470 Themen, 80.514 Beiträge
Entschuldigung, hatte dies mit der Netzwerkverbindung überlesen.
Also nach meiner Erfahrung brauchts dafür einen/mehrere Dos-Treiber für die Netzwerkkarte bei dem Dos-Rechner und dementsprechend auch einen Client. Die Netzwerkkarte müsste dann im Dos-Rechner eine IP-zugewiesen bekommen, wozu man das Dos-Konfigurationsprogramm benötigt und entsprechend auch eine Subnet-Mask, die bei beiden PCs identisch sein muss, sonst finden die sich nicht. Share muss vor dem Netzwerkbetrieb gestartet werden (in die Autoexec.bat mit rein), damit MS-Dos auf den Mehrbenutzerbetrieb vorbereitet wird.
Also z.B. Share /F:(Speicher) (Standard 2048 Byte) /L:20-1024 (Anzahl der Dateien, die von Share auf einmal gemeinsam genutzt werden können).
Wie das mit der Anmeldung zwischen Dos und XP-Rechner funktioniert ?????????? weiß ich nicht genau.
In XP richtet man die Netzwerkverbindung über den Assistenten für neue Verbindungen oder den Netzwerk-Assistenten ein in der Netzwerkumgebung. Entprechend müssen dann noch die /Laufwerke/Ordner/Dateien freigegeben werden.
Aber irgendwie habe ich das Gefühl das es nicht so recht funktionieren wird, schon wegen der untersiedlichen Plattformen. Da brauchts doch zumindest eine Dos-Eingabeaufforderung im WindowsXP, sodass auch auf diesem Rechner die Dos-Konfiguration eingestellt wird. Hab ich noch nie probiert sowas. wie auch mir steht nur ein Rechner zur Verfügung.
Vielleicht besteht ja die Möglichkeit auf dem Dos-Rechner Windows98/ME zu installieren. Hier kann man trotzdem Dos-Programme über die MS-Dos Eingabeaufforderung starten und auch leichter eine Netzwerkverbindung zum XP Rechner herstellen.