Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

hilfe zu ATA-133

TheReaper / 3 Antworten / Flachansicht Nickles

moin,
ich hab ein gigabyte GA-7VRXP Rev2.0 mit promise 20760 (glaub ich, zahl vergessen) Raid controller onboard. nu wollte ich ne maxtor 6E40L0 (zahl muss auch nicht korrekt sein, aber ähnlich) dazubasteln und die am liebsten über ATA-133 betreiben.
lohnt sich das? gibt irgendeinen geschwindigkeitsvorteil? (platte unterstützt ata-133 natürlich)

wie krieg ich das auf die reihe, falls es sich lohnt? hab 2 platten. hab probiert winXP direkt auf die neue zu tun (die hing schon am ATA-slot), sagt mir win-setup, dass es nicht geht, da keine platten gefunden. hab ich die alte über IDE gestartet, um zu gucken ob XP nur nicht davon starten kann, findet er die neue auch nicht.
VIA 4in1-treiber sind da, die promise-RAID-treiber sind da, habs auch schon mit dem miniport-treiber von VIA probiert. hatte alles keinen erfolg unter windows.

ich würde am liebsten XP von der platte die am ATA-slot hängt starten, da ich davon ausgehe, dass die performance verbessert wird.
vielen dank für sämtliche hinweise und ratschläge!

TheReaper Hans55 „Hi Ist ATA im Bios eingeschaltet? Sind die Jamper richtig gesteckt, Master oder...“
Optionen

also, es ist alles richtig gejumpert. ich hab die von shui angesprochenen kabel und im BIOS sind IDE-3 und 4 auf ata-133 gestellt. SP-1 ist drauf. wenn ich es im BIOS auf RAID stelle und nen stripeset erstelle funtzt alles wunderbar. hab dann zwar nen stripeset mit nur einer platte (?) es würde aber laufen. Prob: UDMA-5 *ko.z* die platten sind jeweils gemastert, da sie ja an verschiedenen IDE-Slots hängen. hardwaretechnisch dürfte es aus meiner sicht keine probleme geben. nur XP zickt....