Hallo,
nachdem sich mein Rechner kürzlich aufgehängt hat, war nach dem Neustart die Festplatte weg, so dass der Rechner nun natürlich nicht mehr funktioniert.
Die Platte wird auch schon beim Booten (im Bios) nicht erkannt. Die Stecker sind alle drin und FDISK findet auch keine Festplatte.
Hoffe mir kann jemand weiterhelfen. Ich bin nämlich mit meinem Wissen am Ende...
Gruß,
Bastian
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.569 Themen, 109.976 Beiträge
Kontrollier erstmal, obb das IDE-Kabel korrekt gesteckt ist und ob der Jumper (bei der Startplatte Master) korrektm eingestellt ist und das Spannungskabel angeschlossen ist. Ist das alles i.O., dann den Rechner starten und ins Bios reingehen (wie gewohnt) und dann die Festplattenerkennung ausführen. Bei mir wäre das IDE HDD AUTO DETECTION. Oder aber man kann auch bei Main, Boot oder CMOS Features/Setup oder Standard CMOS Features/Setup (je nach Biostyp) bei Primary Master IDE auf AUTO stellen, sodass die festplatte dann automatisch beim Starten gefunden werden sollte. Danach mit ESC und F10 und Z wieder rausgehen und neu starten.
Hilft alles nichts, dann könnte man mal das IDE_Kabel austauschen (z.B. das von IDE2 nehmen) und nochmal probieren.
Geht auch das nicht, dann diese Festplatte mal an einem anderen Controller (IDE2) testen. Gehjt diese dort, dann ist der IDE1 Controller defekt. Folglich müsste dann ein anderes Mainboard oder ein seperater IDE-Controller (PCI) gekauft werden.
Wenn die Festplatte dort auch nicht geht, diese dann in einem anderen PC testen. Geht diese dort nicht, dann ist sie defekt. Geht Sie dort, dann ist das Mainboard defekt (vrmtl. IDE controller).