Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.253 Themen, 123.480 Beiträge

Umtausch von defektem Mainboard (Speicherproblem)

Nichtswisser / 3 Antworten / Flachansicht Nickles

Bei meinem MSI KT4 Ultra Board laufen 266er Speichersteine einwandfrei auf allen drei Speicherbänken, ebenso wie 333er, die ich im BIOS auf 266 einstelle. Wenn ich den Takt jedoch auf 333 belasse, stürzt mein PC spätestens beim Booten von Windows ab. Die dritte Speicherbank scheint zu funktionieren mit 333ern, jedoch die erste und zweite nicht. Ich finde dies ist ein Grund das Board umzutauschen (RAM ist definitiv in Ordnung). Mein Händler sagt jedoch, da der Kauf des Boards schon fast zwei Wochen her ist, würde das nicht gehen, ich hätte sofort kommen sollen. Ich finde das ne unverschämtheit und möchte deswegen fragen ob man sich so leicht abschütteln lassen kann, da er im Recht ist? Schließlich will ich ja meine vollen drei Speicherbänke auch mit den schnelleren 333ern betreiben!


PS: Das Board unterstützt natürlich bis 400!

bei Antwort benachrichtigen
Anonym Nichtswisser „Umtausch von defektem Mainboard (Speicherproblem)“
Optionen

Das ist ein Garantiefall, die im Normalfall 2 Jahre beträgt. Berufen Sie sich also darauf.
Mhh haben sie auch nicht den FSB auf 333 MHZ verändert? Das wiederum verkraftet die CPU nicht, weil diese mit 266MHz FSB läuft (außer bei Barton CPUs, da sind es 333MHz). Dieses Motherboard müsste sogar mit PC400 DDRAM-Modulen gehen.
Ich kenn mich aber nicht so genau mit den Bios-Einstellungen aus, da ich ein anderes MB besitze und kann es daher nur vermuten. Wenn der Rechner bei fehlerhaften Bios-Einstellungen nicht mehr startet, dann sollte der Clear-CMOS per Jumper in ausgeschalteten Zustand des PCs ausgeführt werden (siehe Handbuch). Danach müssen die Bios-Einstellungen erneut eingegeben werden.

bei Antwort benachrichtigen