Off Topic 20.125 Themen, 223.282 Beiträge

Bilanz eines Sonntag Nachmittags im Internet

Dr. Hook / 14 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi Leute.

Sonntag Nachmittag hatte ich mal wieder Muße im Internet zu surfen. Nach ca. 3 Stunden kam eine ganz nette Ausbeute zusammen. Ich zähle es hier mal kurz auf:

8 neue Icons auf dem Desktop,

2 neue Icons in der Taskleiste,

3 neue Icons im Menü für bevorzugte Programme,

4 neue Eintragungen in der Autostartdatei,

6 zusätzliche Eintragungen im Ordner Startmenü/Programme,

4 Registry-Eintragungen,

2 mal wurde die Startseite des IE verstellt,

4 mal mußte das CFos-Programm neu konfiguriert werden,

der Favoriten-Ordner war völlig zugemüllt,

und 1 mal war sogar ein Neustart erforderlich, weil irgendwas im System verstellt wurde und die Interneteinwahl nicht mehr reagierte.

Im Grunde war das eigentlich noch nicht alles. Schon den gesamten Zeitraum über habe ich immer wieder über den Taskmanager Prozesse beendet und die Taskleiste gesäubert. Ebenso die Registry und auch den Desktop. Ja, - wenn man es ganz genau nimmt, dann ist das eigentlich die Ausbeute von nur 1 Stunde, - und nicht von Dreien.

Was will ich nun eigentlich damit aussagen? Ganz einfach. Diese Webdialer sind fast so heimtückisch wie ein aggressiver Virus. Ungefragt setzen sie sich in nahezu sämtlichen Bereichen des Systems fest. Penetrant und hinterhältig. Webdialer gehörten eigentlich weltweit verboten. Aber, - sinnlos wahrscheinlich. Wer von diesen Internet-Wegelagerern würde sich schon daran halten. Keiner vermutlich.

Gnade Gott demjenigen, der kein DSL hat, - oder keine Wahlsperre für derartige Nummern aktiviert hat. Dann wird es sehr schnell teuer.
Jedoch, - selbst für DSL-Inhaber wird die Sache überaus lästig. Nicht nur, daß unglaublich viel Müll im System abgeladen wird, - nein -, selbstverständlich wird bei jedem neuen Dialer-Installationsversuch die DSL-Verbindung gekappt um freie Bahn zu haben.

Stellt euch nun einmal einen unerfahrenen User vor, der sich nach einem ähnlichen Streifzug seinen Rechner anschaut. Der brave Mann muß doch nahezu am Verzweifeln sein. - Was macht er dann? Sofern er es noch schafft, postet er auf Nickles.de oder einem ähnlichen Forum.
Und was bekommt er dann zu hören bzw. zu lesen? Häme und Schadenfreude. Gekoppelt mit nichtsbewirkenden Antworten, wie: "Bist ja selbst Schuld. Was treibst Du Dich auch auf solch gefährlichen Seiten herum!"
Dann bleibt nur noch der Gang zum Händler oder ein Anruf bei den Home-Jumpern. Diese werden den PC schon wieder in Ordnung bringen. Allerdings wohl kaum ohne ein hämisches Grinsen im Gesicht, - in jenem Ausmaß, daß sie den Mund nicht mehr zubekommen und die Ohren Besuch erhalten.
Dasselbe wenn ein "guter Bekannter der sich auskennt" sich der Sache annimmt. Dies läuft dann nicht selten auf eine Neuinstallation hinaus.

So. Jetzt seid ihr dran. Mal sehen, was alles für Sprüche zusammenkommen.

Schönen Sonntag noch,

Dr. Hook

bei Antwort benachrichtigen
Gurus Klaus_T „Dann wuerde ich mich beim Hersteller des Betriebssystem beschweren, dass er so...“
Optionen

und wenn es an der Straße liegt, z.B. Wegelagerer?


MfG
Gurus

bei Antwort benachrichtigen
Danke Anke... Micky