Habe auch gerade auf ISDN umgestellt, i.e., war bis vor kurzem auch noch "unwissend"
Also, das an der Wand ist eine TAE-Dose, mit so einem oder drei Schlitzen. Da kommt beim normalen Telefon was analoges raus(Schwingungen). Wenn auf ISDN umgestellt ist, wird das zur Datenleitung, da kommen praktisch dann Impulse raus. Und mit denen kann Dein analoges Telefon nichts anfangen. Um die "einzufangen", bekommst Du von der Telekom einen NTBA. Da paßt ein Kabel in die (mittlere) Buchse an der Wand und einen Platz am NTBA. Dann sind da noch zwei Buchsen am NTBA, die sehen aus wie Lan,(nennt sich RJ45), sind aber nur 4 Käbelchen drin. Daran mußt Du einen Analogwandler(A/B-Wandler) anschließen, der die Daten-Impulse für Dein Telefon wieder in Schwingungen wandelt.
So´n Teil gibt es bei der Telekom für 40€, gebraucht für 10-20€ (Sperrmüll-Zeitung o.ä.).
Du kannst Dir aber auch von AVM eine Mini TK-Anlage kaufen. Da kannst Du alles mögliche dranhängen. Ich habe Eumex, da hängt ein PC mit USB dran, der andere mit acer-surf, ein Telefon, ein analoges Modem, an dem ein zweites Telefon hängt, und ein Anrufbeantworter.
Dabei ist der zweite ISDN-Ausgang am NTBA noch frei.
Würde Dir aber, wie gesagt, Fritz von AVM empfehlen. Ich habe die Eumex auch nur, weil ich sie billig gebraucht gekriegt habe. Viele Möglichkeiten bietet die softwaremäßig nicht gerade. Und Zicken macht sie jetzt unter W2k auch noch.