Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Kühler von Celeron 466 für P III 1100 verwendbar?

erwin / 2 Antworten / Flachansicht Nickles

Mein Asus Cubx Motherboard habe ich bis jetzt problemos mit einem Celeron 466 MHZ betrieben. Habe jetzt den Processor gegen einen Pentium III E 1100 MHZ (Sockel 370) ausgetauscht. Als Kühler habe ich den Lüfter des Celeron Prozessors installiert, der damals in der boxed-Version original von Intel zu dem Celeron 466 Mhz mitgeliefert wurde. Die Kontaktfläche der Celeron-CPU mit der Kühlerunterseite besteht aus einem quadratischen silbernen Metallteil von etwa 20 x 20 mm Größe. Beim PIII ist jedoch nur eine deutlich kleinere Kontaktfläche vorhanden. Trotz Einsatz von Wärmeleitpaste erhalte ich bei Verwendung des Monitorprogramms PC-Probe von Asus(war beim MoBo dabei) bei erhöhter CPU-Belastung Temperaturwerte über 76 Grad C.
Frage: Ist der Kühler überhaupt geeignet?
Muß die Kontaktfläche zwischen CPU und Kühlerunterseite vergrößert werden (Wie?) ?
Danke.

DarkForce erwin „Kühler von Celeron 466 für P III 1100 verwendbar?“
Optionen

Der 466er Celli hat einen Metalldeckel über dem Prozzikern, aber sowas fehlt beim 1100er PIII, deswegen hat der PIII eine etwas geringere Bauhöhe und der Kühler für den alten Celli sitzt einfach nicht richtig drauf, dem Prozzi wird wa also etwas zu warm ums Herz.
Du könntest zwar dieHalteklammer etwas stärker verbiegen, damit der Cooler richtig fest drauf sitzt, aber ein Prozzi mit 1100 MHZ hat eine viel größere Wärmeabgabe als ein oller Celeron mit 466 MHZ, dem PIII dürfte es dann immer noch zu heiß werden.

Es bringt einfach nichts, am alten Celeron-Kühler noch irgendwie etwas herumzupfuschen, kauf Dir lieber irgendeinen billigen neuen Prozzi-Kühler, der beispielsweise auch für AMD-Prozzis mit mehr als 1000 MHZ freigegeben ist, denn so ein neuer Kühler passt dann praktisch immer richtig drauf, und Dein 1100er PIII mit dem Coppermine-Kern bekommt auch keinen heißen Kopf... ;-))

MfG
DarkForce

Thanks. erwin