Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.305 Themen, 124.216 Beiträge

Mehrere Riesenprobleme mit neuem Epox 8RDA3+

Thomas Oster / 4 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,habe mir das neue Epox 8RDA3+ und nen AMD 2500 (Barton)zugelegt,dabei sind noch 2X 256MB Corsair-Speicher333(habe sie äusserst günsig erhalten).Sobald ich nun den PC mit 166/333 Mhz FSB(und mit dem richtigen Multiplikator)hochfahre schaltet er nach einer Weile plötzlich komplett ab u.ich muss Ihn wieder neu einschalten.Mit zunehmender Dauer passiert das immer früher,so dass ich manchmal nicht mehr mal in`s Bios komme!Stelle ich nun den FSB auf 133/266Mhz,
tritt der Fehler nun nicht mehr auf!!Aber...,wenn ich nun Win Me oder auch Win 2000 installieren will,kann ich keinen Graka-Treiber (MSI Geforce4 4400ti-Graka)mehr installieren bzw.kann keine höheren Bildschirmeinstellungen vornehmen (WIN hängt sich dann auf,bzw.fährt nicht mehr ganz hoch)!! Habe schon sämtliche rellevante Bioseinstellungen verändert,das neueste Bios aufgespielt,neueste Nvidia-Graka-und Chipsatztreiber installiert und auch ausser der Graka alle Steckkarten entfernt.Alles ohne Erfolg!!
Sonstige wichtige Bauteile: FSP-Netzteil 350Watt,Maxtor Ultra-ATA 133 80GB-HDD,Smartcooler-CPU-Kühler mit Kupferplatte (Temp.-werte sind alle i.O.!!!!
Wer hat schon ähnliche Prob´s gehabt oder kann sich noch vorstellen, was diese Fehler verursacht!!! Danke schon mal im Vorraus! Oschi

bei Antwort benachrichtigen
Thomas Oster Nachtrag zu: „Mehrere Riesenprobleme mit neuem Epox 8RDA3+“
Optionen

Hallo Leute,hab mein Board doch noch zum Laufen gebracht:War doch ein Temp.-Problem und auch noch meine Schuld (so blöd),hab nämlich den CPU-Kühler verkantet mont.,dadurch hat das Board natürlich sofort bei Überschreitung der Höchsttemp.von 85 Grad im Die der CPU abgeschaltet(ist im 8RDA3+ lt.Epox zum Schutz der CPU so fest eingestellt und hat auch nichts mit der Einstellung im Bios zu tun,nur sollte dabei auch ein Warnpiepston ertönen...hat es aber zu meiner Irritation nicht gemacht,und liess sich entgegen der Auskunft von Epox auch sofort wieder einschalten!!! ).Die angezeigte CPU-Temp. im Bios und im POST wird mit dem Temp.-Sensor unter der CPU gemessen und ist lt.Epox ca.10-15 Grad unter der Die-Temp.,die über eine Thermaldiode im CPU-Kern ausgelesen wird!!!
Jetzt noch zu meinem Graka-Problem:nach verschiedenen Installationsversuchen habe zuerst die Nvidia-Chipsatztreiber,ohne die IDE-Treiber die ja nicht funzen,und plötzlich konnte ich auch den Graka-Treiber inst.und einstellen.Habe dies aber vorher schon mehrmals in verschiedenen Reihenfolgen probiert,dabei aber auch noch die aktuelle DirectX 9 Version inst.Auf jeden Fall geht jetzt soweit alles und ich kann meine Win`s einrichten....!!
Danke noch mal für Eure Posting`s,haben zum Teil doch weitergeholfen!!!!
Grüsse von Thomas

bei Antwort benachrichtigen