Hallo, da ich über CD-Writer noch so gut wie gar nichts weiß, möchte ich gerne wissen, was man grundsätzlich beim Kauf von solchen Geräten beachten sollte (z. B. Pufferspeicher).
Gibt es eigentlich wirklich schlechte Brenner, oder läßt sich letztlich deren Qualität nur auf die Schreibgeschwindigkeit zurück-führen ?
Danke im voraus für alle Antworten
Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge
Darüber könnte man jetzt eine ziemlich lange Abhandlung schreiben, aber das macht keinen Sinn.
Ich denke man kann sagen, und ich hoffe die meisten stimmen mir zu, das man heutzutage kaum noch etwas falsch machen kann. Pufferspeicher ist nicht mehr sooooo wichtig geworden, seid es Seamless Link, Just Link und wie sie alle heissen, gibt. Die schützen die CD davor, das wenn der Datenstrom mal abreißt, die CD nicht unbrauchbar wird. Das war früher mal so.
Natürlich gibt es unterschiede. Es gibt günstige und es gibt teure. (Wieder mal mein Lieblingsvergleich: Gibt ja Porsche und VW). Beide machen eigentlich das selbe, eben CD's brennen. Fertig. Der eine kann das, der andere das. (Hier gehts um lesen und schreiben besonderer CD-Futures - Stichwort Kopierschutz).
Im großen und ganzen kannst Du aber eigentlich alles kaufen, was es so gibt. Mit wenigen Ausnahmen. Such Dir ein günstigen Brenner für den Anfang. Mit LiteOn bist Du gut bedient, der ist nicht teuer und kann eigentlich alles was man können muß.
Die Qualität hat mit der Geschwindigkeit nichts zutun. Es gibt Brenner die sind einfach besser und können 40-fach. Gut. Andere Brenner können 52-fach und sind schlechter.
Punkt um, eigentlich kannst Du nicht viel falsch machen.
Alles andere sind wirklich Feinheiten, die Dich für den Moment sicher nur verwirren.
Vielleicht noch ein zwei Kauftips:
Gut und günstig: LiteOn LTR 52246S/W - der kann alles und ist schnell.
Gut und besser: Plextor - das eigentlich schon der Maibach unter den Brennern
Hope this helps