Viren, Spyware, Datenschutz 11.218 Themen, 94.243 Beiträge

Welches Virenprogramm empfehlt Ihr für XP?

J-G-W / 40 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,
ich hatte bisher PC-Cillin und nun die HDD neu aufgebaut. Habe irgendwo mein alten PC-Cillin verloren. Also Chip-Test online gelesen und DEMO PC-Cillin 2003 runtergeladen und... ... dann harkte der Rechner. Hatte Probleme die DSL-Verbindung zu schließen etc. Nach der Deinstallation von 2003 war wieder alles vorbei. Außerdem bietet TrendMicro 2003 noch nicht zum Kauf an und ich habe keinen Bock, heute 9.05 zu kaufen und morgen ist es out of order.
Also, was empfehlt Ihr?
Das Programm kann, muß aber nicht kostenlos sein, hauptsache gut. Es sollte außerdem die E-Mails von Outpost (XP) überprüfen können.
Nah ja und die Updates sollten auch besser drin sein...
Lieber ein paar Falschmeldungen zu viele als einmal kalt erwischt!
Was empfehlt Ihr und wieso und was habt Ihr selber?

bei Antwort benachrichtigen
McAfee Ventox
-IRON- Amenophis IV „@mmk Vollkommen irrelevant. Begründung: Entscheidend ist, ob möglichst viel...“
Optionen
Ich verstehe dieses krampfhafte verteidigen von Kaspersky jedoch nicht

Wieso krampfhaft? Krampfhaft ist eher das Beharren auf Tools wie AVG. Selbst, wenn du die obigen Test-Links ignorierst, vielleicht akzeptierst du ja www.av-test.de. Guck dir bei den letzten Test besonders die Ergebniss im Bereich Laufzeitkomprimierter Malware und Archiven an: 59,5%. Selbst AntiVir schneidet da besser ab. Und laufzeitkomprimierte Malware ist nun mal massiv auf dem Vormarsch.

Ich gehe ganz schlicht davon aus, daß auch andere außer Dir so etwas beurteilen können; ich meine i diesem Fall die c't.

Böser Fehler. Dachte ich auch mal. Doch Zeitschriftenredaktionen haben weder die technischen, personellen noch finanziellen oder zeitlichen Ressourcen, um gründliche Tests auf verschieden konfigurierten Testsystemen mit aktuellen Malware-Samples zu veranstalten. Sie interpretieren daher oberflächlich die Ergebnisse anderer und gewichten nach persönlichem Gusto. Insbesondere Handling, Support, Design werden überbewertet.

Es soll schon vorgekommen sein, daß man Mails/Dateien entweder per forwarding (häufiger) oder 'normal' (seltener) weiterleitet, ohne sie sich angesehen zu haben. In einem solchen Fall agiert man mit Kaspersky gleich auch noch als Viren-Verteilerstation.

Nicht nachvollziehbar. KAV meldet bei mir, so er aktuell ist, jeden Schädling, den ich mit dem Mailprogramm empfange, bereits beim Download. Und gerade in den letzten Tagen und Wochen kommt da wieder einiges an. Wenn überhaupt mal was übersehen werden sollte, dann am ehesten Archive. Doch die sind, solange sie nicht gestartet werden, eh ungefährlich. Apropos...ich hab noch nen Palyh auf Lager. Willste haben ;)
Die Mailscan-Features mancher Programme existieren hauptsächlich deshalb, weil die Hersteller der Scanner es nicht fertigbringen, vernünftige Hintergrundwächter zu fabrizieren. KAV hat einen solchen und braucht daher nicht Mails gesondert zu scannen (obwohl es optional möglich gemacht wird).
Wer Trolle toleriert, toleriert Lügen.
bei Antwort benachrichtigen