Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.255 Themen, 123.517 Beiträge

Angst vor dem Bios Update...

Benjy / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

Da baut man sich sein System sorgsam zusammen und ein Fehler tritt auf, den ich noch niemals hatte, denn als Windows geplagter User kenne ich Betriebssystemprobleme zur Genüge, aber Probleme, bevor das System überhaupt drauf ist? Na klasse:


Problem ist folgendes: Ich schalte den Rechner ein, er zeigt die Graka an, bringt den Bios und greift dann normal bootend auf das CD ROM zu, von welcher er das System installieren soll (XP Pro). Nach kurzer Zeit, die Installation hat noch nicht richtig begonnen, weil zuerst die ganzen Treiber geladen werden, geht der Monitor aus heiterem Himmel in den Standby Modus, das CD ROm regelt runter und der PC reagiert nicht mal mehr auf die Resettaste, geschweige denn auf strg.alt.entf.. Zeitweise bin ich nicht mal bis zur Installation gekommen, weil er mir sogar schon im BIOS Setup plötzlich weggeflitzt ist. Per Jumer einen BIOS Reset gemacht, neu gestartet, gleiches Problem. Wieder und wieder.


Komponenten:


-Athlon 2400+ auf Abit NF7 Board (Version 1.0) mit 512 MB Infineon 2100 DDR-RAM, gekühlt mit Cooler Master-Kühler, betrieben mit Enermax 353 Watt Netzteil


-Abit Siluro GeForce FX 5200 128 MB 8x AGP


-Western Digital 40 GB Platte ATA 100


-Plextor Brenner, Lite On DVD


Und jetzt steh ich da, weil ich nicht riskieren will, beim BIOS Update (das ja ratsam wäre) einen Systemhänger zu haben. Der Zeitpunkt des Crashes ist immer unterschiedlich, insofern schlecht zu kalkulierne, ob ich es schaffen würde. Ich habe auch schon eine andere Graka ausprobiert, gleicher Effekt. Und die CPU Kühlung scheint optimal zu funktionieren, weil mir das BIOS Health Programm für die CPU Temperatur max 39 Grad, für die Systemtemp. max 29 Grad anzeigt.


Für Hilfe wäre ich mehr als dankbar, ich raste hier schon fast aus! :-(


Greetz


Benjy

bei Antwort benachrichtigen
ChrisPaul Benjy „Angst vor dem Bios Update...“
Optionen

Du hast wohl recht, in DEM Zustand auf keinen Fall das Update riskieren!!!
Hört sich für mich recht nach Temp-Problem an, sonst wäre der Zeitpunkt des
Absturzes nicht so sporadisch. Ansonsten wäre noch denkbar: CPU, Speicher, Mainboarddefekt. Einfach mal alles was Du nicht unbedingt brauchst, ausbauen bzw. abstöpseln. Problem eingrenzen mein ich.

Gruß,

Christian.

bei Antwort benachrichtigen