hi,
hab W2K Server installiert und versucht als Domänencontroler zu installieren (mittels Active directory usw.) in der Praxis war das ziemlich blöd weil jeder neue User erstmal ein neues Profil verpasst bekommen hat. Wenn man das umgehen kann würd ich da gerne später nochmal darauf zurückkommen...
Jedenfalls hab ich mich dann dazu entschlossen den Rechner neu zu installieren, einen Workgroupnamen zu vergeben, eine feste IP-Adresse zugewiesen und den DHCP Server Dienst installiert und DNS aktiviert. Das funzt soweit, ich richte den neuen User mit seinem bisherigen Anmeldenamen und PW ein, vergebe Zugriffsrechte und drin ist der User, umständlich aber vertretbar. Das NwLink kam mehr aus Unsicherheit weil ich mir viele Dinge abgucken musste, hat sich aber jetzt erledigt da nach neuer Netzwerkarten Treiber Installation die Kiste rennt. Trotzdem habe ich noch immer eine Verzögerung wenn ich Dateien auf dem gemappten LW anspreche danach gehts. Das ist hauptsächlich bei meiner Access Datenbak nervig. Wie gesagt, die Kuh ist vom Eis, jetzt gehts an die Feinheiten. Das NwLink Protokoll habe ich im Server noch aktiviert, kann das irgendwie Ärger machen?
By the way, gibt es für die Userverwaltung vielleicht ein Tool das es mir erlaubt auch mal einen Bereicht auszudrucken, User, Groups, Freigaben usw.?
Und wenn ich schon dabei bin Dich mit vielleicht blöden Fragen zu nerven, wie schütze eine Access Mde/mdb Datenbank vor dem Löschen aus dem Verzeichnis? Dummerweise erstellt diese einen Lockfile beim einloggen der auch wieder gelöscht werden will, nehme ich die Löschberechtigung für das Verzeichnis bockt die Datenbank rum. Erschliesst sich mir noch nicht ganz.
Wär toll wenn Du den einen oder andern Tip hättest (ausser "lass besser den Fachman ran..."), vielen Dank vorab!!
Harry