Mit TMPGEnc umwandeln in eine DVD-kompatible Datei. Sollen beide Files auf eine DVD, dann dabei die Größe mittels des TMPGEnc-DVD-Wizards auf je 45% DVD-Kapazität begrenzen (oder wie sich die Laufzeiten eben zueinander verhalten). Sonst auf je 96% DVD-Kapazität passendrechnen. Für hartnäckige Fälle kann es u.U. nötig werden, erst alle Teil-MPG´s zu einer einzigen zusammenzufügen (MPEG Tools von TMPGEnc), dann auf ca. 96% DVD-Kapazität zu skalieren und sie danach wieder auseinanderzuschneiden (rat mal, womit!).
Die DVD-gerechte Verzeichnis- und Dateistruktur gewinnt man leicht mit dem neuen DVD Author von Pegasys, von denen stammt auch TMPGEnc (www.pegasys-inc.com/e_main.html). Damit werden die Menüs, Kapitel etc erstellt und danach die erforderlichen Dateien erzeugt.
Für dieses ganze Vorhaben müssen allerdings so bis zu 10 GB HD-Platz frei sein, inkl. den Ausgangs- und Zwischendateien - und natürlich dem Endprodukt.
Dann in Nero eine "Video-DVD" oder "DVD-ROM (UDF)" auswählen, die beiden Verzeichnisse ins Brennen-Fenster ziehen, auf "brennen" klicken, auf dem TAB-Reiter ganz rechts "Book type DVD-ROM" anklicken und dann geht´s los. Bei diesem ganzen Prozedere gibt es keinen Unterschied zwischen Minus- und Plus-DVD-Medien.
Ob nun DIESE so erzeugte DVD auf DEINEM DVD-Spieler läuft, ist allerdings noch was anderes. Man kann alles richtig machen - und dennoch funktioniert nichts.