Allgemeines 21.966 Themen, 148.239 Beiträge

As time goes by!!

Pumbo / 23 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Leute!

Habe vor ein paar Tagen einen alten P133, Baujahr ca. Mitte der 90er ausgeschlachtet. Nichts besonderes, halt ein Rechner für\'s Büro, wenig gebraucht. Am Gehäuse pappte aber hinten drauf noch der Preis:

DM 3499.-!!!

Richtig Geld. Würde man z.B. ein Motorrad (wenig gebraucht, pfleglich behandelt) Baujahr 95 für das gleiche Geld angeschafft nun ebenfalls als Schrott ausschlachten? (Oder einen Fotoaparat, eine HiFi-Komponente, eine Uhr?) Sollte einen nachdenklich stimmen, ob man immer gerade das neueste Geraffel wirklich braucht.

bei Antwort benachrichtigen
Dito! - gelöscht_15325
Olaf19 Pumbo „As time goes by!!“
Optionen

Hi Pumbo!

Interessantes Thema, was Du da anschneidest. Klar, alles was mit Technik zu tun hat, verliert in atemberaubendem Tempo an Wert, während gleichzeitig beispielsweise die Meisterwerke in der Bildenden Kunst praktisch nur an Wert gewinnen können.

Und doch - Aragorn hat es schon angedeutet - es gibt Ausnahmen. Mir fällt da ein Beispiel aus der Welt der elektronishen Musikinstrumente ein. Anfang der 80er brachte die in Musikerkreisen hochgeschätzte und weltberühmte Firma Roland einen einstimmig-monophonen, auf Basslinien spezialisierten Synthesizer auf den Markt - die TB-303.

Das Gerät wurde für ca. DM 500 - 600 verkauft und war weder von der Klangerzeugung, noch von der Klangprogrammierung oder Bedienung für damalige Begriffe sonderlich spektakulär. Es entwickelte sich mehr oder weniger zum Flop und wurde nach kurzer Zeit wieder vom Markt genommen. Auf dem Gebrauchtmarkt bekam man es regelrecht hinterher geschmissen.

Doch zu jener Zeit keimte im Untergrund bereits die Techno-House-Bewegung, vertreten durch junge Musiker, Keyboarder und DJs, die weder selbst viel Geld besaßen noch eine reiche Plattenfirma im Hintergrund hatten. Auf der Suche nach erschwinglichen gebrauchten Instrumenten stieß man alsbald auf den kauzigen, aber charmanten Billigsyntesizer, dessen blubbernd-zwitschernde Basslinien Ende der Achtziger zum Markenzeichen der Musikrichtung Acid-House wurden.

Um 1990 durchbrach der Gebrauchtpreis einer TB-303 die Schallmauer von DM 2.000, während des Techno-House-Booms 1993/94 erreichte er Spitzenwerte über DM 2.700 - immerhin das vier- bis fünffache des ursprünglichen Neupreises von 1982!

Zwei weitere Produkte aus dem Hause Roland erlebten einen ähnlichen posthumen Boom: Die beiden Drum-Machines TR-808 (beliebt vor allem bei Old-School-Hip-Hoppern) und vor allem die TR-909 (das Techno-House-Teil schlechthin - die offene Hi-Hat fehlt bis heute(!) in keiner Dance-Produktion!) erfuhren ebenfalls einen großen Popularitätsschub mit ähnlichen Höhenflügen bei den Gebrauchtpreisen (über DM 2.000).

Zur Ehrenrettung dieser drei Instrumente sei den Techno-Hassern unter uns gesagt, dass man mit ihnen selbstverständlich auch völlig andere Musik produzieren kann - der allen Analog-Synthesizern (und dazu gehören TR-909, 808 und TB-303) gemeinsame warme Klangcharakter wird von Musikproduzenten jeglicher Couleur sehr geschätzt. Die Gebraucht-Preise liegen auch heute noch so um die € 1.000 oder darüber.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
As time goes by!! Desolisation
Yamaha-PSR-Serie Olaf19
Yamaha-PSR-Serie Desolisation
Yamaha / Technics / Casio Olaf19
Yamaha / Technics / Casio Olaf19
Vintage Synths Olaf19
Vintage Synths Desolisation