PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.433 Themen, 78.920 Beiträge

Netzteillüfter beruhigen

Pumbo / 2 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Gemeinde!
Mein Rechnernetzteil war mir zu laut (und ich war zu geizig für ein neues, leiseres).
Ich habe mir einen 2. Lüfter aus einem defekten Netzteil ausgebaut, ihn zum Originallüfter elektrisch in Reihe geschaltet (=beide Lüfter halbe Drehzahl) und ihn an der Rechnerinnenseite des Netzteiles aussen an das Netzteilgehäuse so gesetzt, dass er die Rechnerinnenluft absaugt und durch das NT bläst (antürlich, nach dem eine enstpr. grosse Aussparung in die Gehäusewand geschnitten wurde).
Mit dieser Push-Pull-Kühlung arbeite ich nun seit über 1 Monate ohne Probleme.Das Netzteil wird offensichtlich genügend gekühlt. Die Lüfter sind durch die reduzierte Drehzahl praktisch nicht mehr zu hören.
Vielleicht eine Lösung für den einen oder anderen?

bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV Pumbo „Netzteillüfter beruhigen“
Optionen

Ja, das hatte ich auch schon mal probeweise gemacht und funktioniert auch prinzipiell.

Ich würde die beiden Lüfter dennoch parallel (an 7 V) betreiben. Reihenschaltungen haben den großen Nachteil, daß nach dem (elektischen, nicht mechanischen) Defekt eines Geräts auch alle anderen in der Reihe nicht mehr funktionieren. Das lässt sich durch parallelschaltung vermeiden.

Grundsätzlich halte ich solche Basteleien auch für erheblich sinnvoller, als wegen jedem Scheiß in den Laden zu laufen, Gld auszugeben und den Berg an Elektronikschrott zu vermehren. Spart Geld, macht Spaß und man lernt was dabei.

(Wnn der Platz reicht (PFC!), ist es natürlich besser, den 2. Lüfter in den Deckel zu bauen, ev. einen 92er).

Gruß
A4.

bei Antwort benachrichtigen