Welche Firewall (Freeware) geht mit meiner Antivir Edition 6.19 Version (habe Win 2000 Professional) konform, ohne das sich Verstrickungen dieser Art ergeben wie ich sie leider bereits mit Zone Labs hatte, div. Abstürze bzw. kein korrektes runterladen mehr. Nun habe ich Zone Labs verdammt, verträgt sich nicht mit AntivirEdition 6.19 dafür aber bekomme ich ständig vom Nachrichtendienst Popupfenster, irgendeiner Braut auf ihrer Homepage zu besuchen. Ich bitte um sachkundige Hilfe!! Gruss Rob
Viren, Spyware, Datenschutz 11.213 Themen, 94.186 Beiträge
1. Nachrichtendienst deaktivieren. Gibt tausenden Posts und FAQs dazu.
2. Eingeschränkten Benutzeraccount anlegen. Wenn du selbst als Admin angemeldet bist, dürfen auch alle Viren, Trojaner usw. das gleiche wie du - ZA und AV beenden. Ohne 'ne strenge Rechteverwaltung nützt dir das ganze also garnix.
3. ZA deinstallieren. Bringt einfach nix, weil sich ZA ganz einfach deaktiveren oder sogar modifizieren lässt, und auch stets nur auf Application-Ebene läuft. Einzige gute Alternativen sind nur McAffee PF und NPF/NIS, da die wenigstens teilweise auf Treiberebene arbeiten und ein Deaktivieren der PF dazu führt, dass in der Hierarchie der Netzwerktreiber dann eine Lücke klafft - sodass ein Vorbeikommen nicht möglich ist.
4. Unnötige Dienste usw. beenden, Sicherheitslücken zupatchen. Diese beste Firewall nützt doch nix, wenn Viren und Trojaner durch die für die Nutzandwendungen geöffneten Stellen durchkommen können, weil die Anwedungen selber fehelrhaft sind. Bestes Beispiel: Webserver mit IIS und nur den für das Funktionieren des Servers freigeschalteten Port 80, Rest durch FW gesperrt. Und trotzdem kann man den Server übernehmen, indem man eine entsprechende HTTP-Anfrage an den ungepatchten IIS an Port 80 stellt.