Ich habe mich jetzt doch entschlossen eine etwas teurere Digicam zu kaufen! Ich habe die Fuji Finepix A203 im Vesier mit 2.1 Mio. Pixel! reicht das heute noch ? der nachfolger ist 30 € teurer hat aber 3.1 mir wurde aber gesagt ich solle lieber das Vorgängermodell nehmen! Kann mir jemand helfen. Gut wären auch preisvörschläge für die cam!
Fotografieren und Filmen 2.962 Themen, 18.449 Beiträge
Hi!
Über die MPixel-Anzahl wird man sich in Grenzen streiten können, ich denke 2MPixel ist heute Einstiegsklasse, 3 MPixel ist die Klasse für Leute mit Anspruch und >3 MPixel ist für Profis oder Angeber. ;-)
OK, mal im Ernst: man sollte das nicht so eng sehen. Man nimmt was man braucht(!) und was man sich leisten kann. Ich denke für Normal-Knipser ist egal, welche Auflösung die Kamera hat, die Unterschiede in der Qualität hängen mehr mit den Optikqualität und den persönlichen Fähigkeiten zusammen. Wer einen Hang zur grottenschlechten Motivwahl hat, der hat das auch mit einer 5Mpixel-Kamera (da nützt auch die beste Optik nix)... ;-)
Aber das ist natürlich Ansichtssache. Du wirst beim Blättern in den Beiträgen feststellen, dass die Mehrheit der Leute hier zur 3 MPixel-Klasse für den Anfang raten.
Ich hab eine 2MPixel-Kamera (die Fuji A202, also quasi die "kleine Schwester" der A203). Bisher mache ich die meisten Bilder mit 1MPixel-Auflösung (1280x960 Punkte). Für Ausdrucke (4 Bilder auf einem A4-Blatt) hat das bisher gereicht. 2Mpixel sind aber besser, falls man später Ausschnittsvergrösserungen machen will, aber es passen halt etwa nur halbsoviel Bilder auf die Karte, wie bei 1 MPixel-Auflösung.
Ich kenne die A203 und die A303(?) nicht. Bei der A203 würde ich erwarten, dass sie bis auf das Zoom-Objektiv meiner kleinen A202 entspricht. Die Bildqualität dürfte vergleichbar sein,: relativ gut; also weder top noch besonders schlecht.
Preisvorschläge mache ich dir keine: ich will weder meine Kamera verkaufen, noch hast du eine die du rausrücken könntest, oder? ;-)
Bis denn
Andreas