Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

IRQ-Doppelbelegung

|Max| / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo.


Ich hatte schon länger das Gefühl, dass mein PC nicht wirklich das Leistet was er sollte und nachdem ich mich (mit dem Insider-Report) Informiert habe, hab' ich auch gleich das erste Problem gefunden: massive Doppelbelegung der Interrups - nicht das ich ein übermäßig stark ausgebautes System hab: es wird ganz einfach neben der Karte auch noch ein IRQ-Holder eingebaut - selbst bei der Gaphikkarte. Und das obwohl ich nur 2 Zusatzkarten (Sound & Netzwerk) und einen USB-Adapter (der sich 3mal auf IRQ3 einträgt - auf dem natürlich noch einen IRQ-Holder sitzt) habe und eigentlich jeder auf einem anderen Interrupt sitzt, also kein IRQ-Holder mehr nötig wäre (ich habe LTP2 und COM2 deaktiviert).


Ich habe schon versucht im BIOS die Interrups manuell konfigurieren, aber Windows ignoriert das einfach. Auch wenn ich den Karten komplett neue Interrupts gebe ändert das nichts.


Kann mir da jemand helfen?

DANKE! |Max|
|Max| Nachtrag zu: „IRQ-Doppelbelegung“
Optionen

@Joker:
MSI(K7)Mainboard mit 266MHz FSB, 256MB DDR-Ram, Duron 1GHz, Hercules 3DProphet4500, SoundblasterPCI(128) und eine Noname-Ethernet-Card.
Ich weis zwar dass der Duron nur FSB100 hat, aber das Problem bezieht sich ausschließlich auf Rucklern in 3D-Spielen die auch mit der gesenkten FSB100-er Leistung voll zufrieden sein müssten. High-End-Spiele wie Unreal2 hab ich eh nicht - aber zumindest GTA3 sollte flüssig laufen - und das mein altes Homeworld stellenweise in den einstelligen fps-Bereich driftet ist auch nicht mehr feierlich!
Wenn dir noch was dazu einfällt, worans liegen könnte wäre ich dir sehr dankbar.