PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.450 Themen, 79.376 Beiträge

HILFE!!!Ich habe ein rießen Problem .. PC startet nicht

thomas1985 / 1 Antworten / Flachansicht Nickles

Vor kurzem habe ich mir ein neues System zusammengebaut... K7S8X Mainboard + Athlon 2200 +  und 768MB Ram DDR Ram und Geforce 4 440 SE MX 64 MB Grafikkarte... alles funktionierte mit meinem alten Netzteil einwandfrei... als ich mir nun ein neues Netzteil kaufte (vor 2 Tagen undzwar das 400 Watt Leadman/Powmax Netzteil mit activ PFC) und ich dies einbaute ging zwar der Lüfter der CPUs und des Netzteils an aber ich konnte den PC nicht einschalten... nun betätigte ich noch ein bischen öfters den Einschaltknopf und siehe da der PC ging an ... allerdings traten erhebliche Darstellungsprobleme auf... als ich dies bemerkte schaltete ich den PC sofort wieder ab (da ich schon vermutete das dieses Netzteil irgendwelche Probleme hervorrufen könnte... dieses Netzteil wird aber von dem Hersteller ausdrücklich für den Athlon 2200+ ausgewiesen und auch im Mainboard steht drin, dass ein ATX 12 V Netzteil von dem Meinboard unterstützt wird). Jetzt entnahm ich die Batterie des Bios (ich wollte es löschen) und setzte anschließend die Batterie wieder in den CPU hinein... ich startete neu und nur die beiden Lüfter gingen an.... ich bekam es mit der Angst zu tun denn auch mein altes Netzteil funktionierte nichtmehr (nur die beiden Lüfter gingen an) ... ich überprüfte den Anschalter dieser ist allerdings vollkommen in Ordnung!!!!! Was kann ich nun tun?? Bitte helft mir!!

bei Antwort benachrichtigen
Anonym thomas1985 „HILFE!!!Ich habe ein rießen Problem .. PC startet nicht“
Optionen

Kann sein, dass das Clear-CMOS nicht geklappt hat. Auf dem Mainboard müsste wie normalerweise üblich ein Jumper für den Clear-CMOS vorhanden sein. Dieser muss auf die Bios-Löschen Funktion gestellt werden für etwa 5 Sekunden und anschließénd wieder auf Normalbetrieb. Wie es gemacht wird müsste im Handbuch das Mainboards unter Clear-CMOS oder Clear/Reset Bios stehen. Bitte nur bei ausgeschalteten PC durchführen und den PC nur in der Grundkonfiguration starten. Die restliche Karte kannste später einsetzen.

Netzteil, Mainboard, CPU mit Kühler, ein RAM Modul, Grafikkarte, (evtl. Startfestplatte).
Kann z.B. auch sein, dass der RAM oder die Grafikkarte einen weg hat.
Nochmal kontrollieren ob alle Kabel , Karten und rAM gerade und fest im Steckplatz stecken.

Falls sich überhaupt nichts tut, dann das Mainbaord umtauschen.

Übrigens für das System sollte ein 300-350Watt Netzteil genügen (mgl Marke von Enermax, Fortron, Zalman). Mein Rechner PIII-667MHz läuft im Leerlauf (ohne Monitor) bei ca. 70Watt. Der Monitor verschlingt ca. 100 Watt. Hab ich mal mit Energy Check3000 gemessen (Strommesser).

bei Antwort benachrichtigen