Grafikkarten und Monitore 26.144 Themen, 115.573 Beiträge

Schwere Grafikfehler!

felixadspinnne / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo!


Mein Rechner: Epox 8k3a, Athlon XP 1900+, 512 MB DDR-333, nVidia Geforce Ti-4200 (64)
 
Seit vorgestern zeigt mein Rechner unverhofft ein Verhalten, daß ich noch nie erlebt habe. Er zeigte immer mal kleine Grafikfehler, bis er dann bei einfachen Aufgaben (Menü öffnen, Windows-Start drücken) einfror, dann wird das Bild schwarz, um nach einigen Sekunden wieder zu funktionieren.
 
In der Annahme, daß es an zerschossenen DirectX Treiber in Zusammenhang mit neuen Detonator-Treibern (nVidia) liegt, habe ich Windows XP völlig neu installiert. Neueste  DirectX Treiber, den neuesten Detonator (aber versuchsweise mal auch ältere, neue 4in1 Treiber, etc. installiert, aber das Problem bleibt.
 
Es tritt vor allem beim Verschieben von Bildern auf (Fehler häufen sich dann schnell an) und scheint sich mit dem Herabstufen der Hardwarebeschleunigung unter Anzeigeigenschaften -> Problembehandlung zu verbessern (dann aber langsame Grafik). Erstaunlicherweise kann ich DivX-Clips ansehen (vielleicht wegen der schnellen Bildwiederholung???).
 
Ich bin relativ sicher, daß ein Hardwarefehler vorliegt, da eine Neuinstallation nicht geholfen hat und das System schon ein halbes Jahr ohne Probleme lief.
 
Ich weiß nun nicht, an welcher Hardware es liegt und welche ich damit als wahrscheinlich defekt reklamieren sollte. Grafikkarte scheint naheliegend, aber ich bin nicht sicher.
 
Hat jemand eine Ahnung, sowas schon einmal gesehen??


Screenshot, der das Problem verdeutlich unter:
http://www.spinnne.de/felix/grafikbug.jpg
Sieht zwar hübsch aus, aber stört doch recht schnell ;-/ Wenn ich das Fenster minimiere und wieder maximiere, dann ist der Spuk wieder weg. Bei der nächsten Bewegung jedoch schnell wieder da.


Ich wäre sehr dankbar, wenn jemand eine gute Idee hat. Danke.
 
Mit freundlichen Grüßen.
 
Felix

bei Antwort benachrichtigen
felixadspinnne Nachtrag zu: „Schwere Grafikfehler!“
Optionen

Geht wieder ... ich habe eine (sehr) alte ELSA ERAZOR III LT, die noch irgendwo bei mit rumlag, eingebaut und alles funktioniert. Keinerlei Fehler mehr.

Also nehme ich an, daß - warum auch immer - meine Graka zerschossen ist. Hätte mir also auch die Neuinstallation sparen können. Na ja. Man hat ja sonst nichts zu tun ;-)

Trotzdem vielen Dank für alle Ideen.

felix

bei Antwort benachrichtigen
Problem gelöst! Spasstiger