Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.535 Themen, 81.366 Beiträge

win95 auf alten laptob ohne cd-rom

lexhart / 2 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo ich habe einen alten Laptop Pentium 100 ohne cd-rom und ohne netzwerkkarte. Ich möchte ihn über ein com Kabel mit meinem Desktob verbinden um dort auf das cd-rom zuzugreifen ,was mir ermöglichen sollte win95 zu installieren.
blöder weise bräuchte ich eine bootdisk die mir die direkt verbindung mit hoch bootet. wo finde ich so was bzw. was für andere möglichkeiten habe ich um win95 auf den laptob zu bringen

bei Antwort benachrichtigen
rill lexhart „win95 auf alten laptob ohne cd-rom“
Optionen

Du brauchst z. B. MS-DOS 6.22 (Original-Diskettensatz bekommt man günstig bei eBay!). Dort ist im Lieferumfang Interlink dabei ... ich hab' damit früher gearbeitet, ist schon lange her ... im Internet müßte es dazu genug Infos geben (auch zur Kabelbelegung).

Du solltest vorher die Laptop-HD in eine LW C: und D: partitionieren und auf D: alle benötigten Win95 Dateien überspielen und von dort die Installation starten.

Partitionieren und das datenverlustfreie Beseitigen dieses Laufwerks D: (falls erwünscht) läßt sich komfortabel mit Partition Magic erledigen. PM (für diese Aktion reicht Version 5.0 ... war auf diversen PC-Zeitschriften-CDs als Vollversion drauf!) passt gerade auf eine DOS-Bootdisk.

Den "Desktop-"PC würde ich ebenfalls mit Bootdisk inklusive Interlink starten. Ich hoffe, daß CD-ROM-Laufwerke unter Interlink erscheinen (unter DOS wird in Wirklichkeit ein CD-ROM-LW als simuliertes Netzwerklaufwerk angesprochen!).

Ich würde Ausschau halten (z. B. bei eBay) nach einem externen Laufwerk für die Parallelschnittstelle (intern ist ein normales IDE-Laufwerk), dabei sollte man darauf achten, daß die speziellen CD-ROM-LW-Treiber dabei sind.


rill

bei Antwort benachrichtigen