Homepage selbermachen 7.851 Themen, 35.616 Beiträge

Ftp-Klient, schön und gut...

Kht / 4 Antworten / Flachansicht Nickles

...aber was ist das? Wie verbinde ich den mit dem Netz? Es geht darum:


Möchte meine zwei Seiten (http://www.maja.at.tt und http://www.kht.at.tt) attraktiver gestalten, in dem ich selbsterstellte Mp3s zum Download anbiete (bzw. zum "live" hören - das wäre noch feiner). Obwohl ich von Html KEINE Ahnung habe, weiss ich inzwischen die hierfür zu benötigenden Befehle (wouw, bin ich nicht super?).
ABER was ich nicht weiss:


wie kann ich die Files auf einem Freewebspace-Server uploaden? Brauche ich den Ftp-Klienten überhaupt? Bei GeoCities (als Beispiel) brauche ich ihn nicht; da ist ein ziemlich unkomplizierter File-Manager dabei. Allerdings macht der Server bezüglich Mp3-, Wave- & Zp-Dateien Schwierigkeiten. Die Downloads funktionieren zumeist nur in der Nacht.


Wie sieht die Sache zB bei 8tung aus? Oder Arcor? Diese zwei FreeWebspace-Anbieter sind mir empfohlen worden, aber keiner möchte mir verraten, wie ich dort Uploads erstellen kann (wahrscheinlich, weil es mühsam ist, einem Ahnungslosen wie mir, etwas zu erklären) ;-)


Jedenfalls wäre ich Euch wahnsinnig dankbar, wenn Ihr mich ein wenig aufklären könntet - gerne verlinke ich denjenigen auf einer meiner Seiten (falls dies überhaupt im Interesse desjenigen stehen sollte).


Bitte helft mir; bin schon leicht verzweifelt. Benötige zirka 5-7 Mp3s (oder sind Waves besser?) zu ungefähr 2,3 Mb pro File.


Danke vielmals,
Euer ahnungsloser Kht.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Kht „Ftp-Klient, schön und gut...“
Optionen

WAV-Dateien sind eine Katastrophe! Das ist CD-Qualität (44,1 kHz Abtastrate, 16 Bit Auflösung) ohne jegliche Komprimierung - die verbrauchen 10 - 12 x so viel Speicherplatz wie mp3s. Für die heimische 160-GB-Festplatte geht das in Ordnung, für die Community der 56k-Modem-User ist so etwas eine Tortur.

Nun zu Deiner ersten Frage: Du brauchst einen FTP-Client nicht mit dem Netz zu verbinden. Du verbindest ja auch nicht Deinen Browser oder Mail-Client mit dem Netz - sondern Deinen Rechner. Das heißt: Wenn eine Internetverbindung besteht, dann kannst Du den FTP-Client nutzen. Ein sehr populärer Vertreter seiner Zunft ist "Cute FTP", herunterzuladen hier:

http://www.cuteftp.com/cuteftp

Es gibt sicherlich noch mehr solche Programme; wenn Dir CuteFTP nicht gefällt, mußt Du einfach mal ein bißchen bei Google wühlen:

http://www.google.de/search?hl=de&ie=UTF-8&oe=UTF-8&q=FTP+Client+free+download&btnG=Google+Suche&meta=lr%3Dlang_de

Zur Benutzung dieser Programme: am besten mal in die Anleitung schauen, in groben Zügen geht es so: Du mußt dich erst einmal als rechtmäßiger Besitzer Deines Webspaces authentifizieren, d.h. Deine Zugangsdaten (Kundennummer oder Benutzername, Passwort) eingeben. Das Hochladen der Dateien ist bei grafisch orientierten FTP-Klients nichts anderes als ein Verschieben von Dateien und Ordnern, vergleichbar dem Windows Explorer oder Windows Commander.

HTH
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen