Hallo,
habe Probleme mit der Ethernet-Verbindung mit meinem PC mit XP Home (der letzte ALDI-PC, bisher nicht neu installiert) und einem Notebook mit 98.
- IP und NETBEUI auf beiden Maschinen installiert und konfiguriert
- Gast-User unter XP eingeloggt
- Arbeitsgruppe identisch
- Netzwerkkarte des 98-Notebooks bereits gelöscht und wieder neu installiert. Der Netzwerkzugang hier funktioniert in anderen Netzen problemlos!
Ich komme soweit das ich auf beiden Rechnern den jeweils anderen in der Netzwerkumgebung sehe - Zugriff ist allerdings nicht möglich!
Jetzt kommt der interessante Teil: in einer der letzten CHIP gab es einen Hinweis wie korrupte IP-configs unter XP zurückzusetzen sind. Gesagt getan, und wer sagt\'s denn: ES GING (zunächst...)! Also habe ich den unter XP freigegebenen Ordner auf dem 98-Notebook als Netzlaufwerk gemappt und erstmal angefangen Dateien zu verschieben (das umgekehrte mapping wollte ich später ausprobieren...).
Kurz vor Ende (nach ca 200MB) kommt auf dem Notebook erst die Meldung "kein Speicher mehr auf Ziellaufwerk" (oder so ähnlich) und anschließend konnte das neu gemappte Netzlaufwerk nicht mehr gefunden werden. Beide Systeme liefen noch scheinbar normal weiter, keiner konnte den anderen in der Netzwerkumgebung mehr sehen.
Wiederholtes Neubooten beider Maschienen und erneutes "reparieren" der IP-config unter XP bringen nun nix mehr. Ich komme wieder genausoweit wie vorher: beide können sich sehen aber nicht aufeinander zugreifen!
Hat jemand eine Idee???
Wie lösche ich unter XP die mit dem Assistenten erstellte Netzwerkverbindung um sie neu einrichten zu können? Vielleicht hilft das weiter??
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.483 Themen, 80.749 Beiträge
Schade das keiner noch Ideen hat...
Gestern habe ich nochmal was versucht - auf dem Xp-Rechner hatte noch derselbe User wie auf dem 98-rechner gefehlt.
Danach wa es quasi wie nach dem reparieren der IP-config: erst ging auf einmal wieder alles (ich konnte auf beiden Rechnern die freigegebenen Verzeichnisse des jeweils anderen Rechners mappen), jedoch als ich mit umfangreicheren Dateitransfers beginnen wollte kam wieder das Ende! Diesmal konnte ich nur eine Datei von ca. 5Mb kopieren (hab' noch garnicht nachgesehen ob selbst die vollständig ist fällt mir dabei ein), danach dasselbe Spiel: erst angeblich kein Platz mehr auf dem Ziellaufwerk (da sind noch schier unendliche 60 GB frei!), danach kein Zugriff mehr auf den jeweils anderen Rechner möglich!
Wiederholtes Neustarten bringt auch diesmal nix. Ich habe jetzt noch nicht versucht den neuen usereintrag unter XP zu entfernen und neu zu erstellen - aber da muß doch grundsätzlich
bei den XP-Netzwerkeinstellungen oder -treibern was querlaufen?
Ich habe auch mal die unterschiedlichen Ethernet-Einstellungen für die Schnittstelle auf dem XP-Rechner ausprobiert (Auto, 10baseT, 10baseT full duplex, 100baseT, 100baseT full duplex - so heißen sie jedenfalls Sinngemäß), jedesmal auch neu gestartet - das hat absolut nix gebracht!
Eigentlich hab' ich absolut keine Lust (und Zeit) die Kiste komplett neu einzurichten, aber wenn nix anderes hilft mach' ich's vielleicht doch irgendwann noch
So - vielen Dank an jeden der sich die Mühe gemacht hat bis hier unten zu lesen! Da bisher nix kam glaube ich nicht das sich das jetzt ändern wird, aber vielleicht spart's ja Geld für'n Psychiater den Frust mal von der Seele zu schreiben...
und Tschüß!