Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

XP neuinstallation (Multiboot funxt), aber was ist nun los ?

Tozupi / 2 Antworten / Flachansicht Nickles

Ein heftiges danke vorab für jede Hilfestellung.

Ich hatte auf meinem Notebook (40 GB Festp. -4 Part) Win ME und hatte das mit Win XP Prof. geupdatet. Soweit lief es - nur langsam wars.
Nachdem ich mehrfach hier gelesen habe, das "updaten" nicht optimal ist, habe ich folgendes getan :

1. Mit Drive Image eine 5. Partition erstellt
(Für Win XP - Par. "G 5,5 GB / "C hat nun 4,6 GB )
2. Drive "C und "G" formatiert
3. Win ME wieder auf C - Läuft wie gehabt !
4. Win XP auf "G Installiert

Ergebnis : Multiboot funktioniert gut ABER :

Problem :

1. Wieso habe ich auseinmal keine ICONS mehr auf dem Desktop (Arbeitsplatz, Aktenkoffer, Netzwerk usw.) Nur den Papierkorb !

2. Ich habe meine Netzwerkkarte installiert, und mein DSL
angeschlossen, aber wenn ich die verbindung aufbaue geht die an
und fast gleich weider aus. (Verifizierung im Netz erfolgt) Wenn
ich das ungefähr 10x wiederhole kommt irgendwann eine
Fehlermeldung, oder da schau her : Die Leitung bleibt aufeinmal
offen und alles funxt. (Komischerweise war das mit dem
geupdateteten Version problemlos. Und falsche Zugangsdaten können
das nich sein, da irgendwann die Leitung funxt)

3. Wieso habe ich aufeinmal beim XP-Start den Willkommensbildschim ?
Der war vorher (geupd.XP) nicht da !


Ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Ich habe schon mit dem gedanken gespielt, mein mit Norton Ghost gezogenes Backup von C mit der geupdateten version wieder zurückzuspielen, aber das scheint ja nichtmehr zu funktionieren, da ich ja nachträglich die Partitionierung etwas geändert habe, oder ?

Danke nochmal und viele Grüße

Tozupi


Hat sich geklärt ! Tozupi
bollerman Tozupi „XP neuinstallation (Multiboot funxt), aber was ist nun los ?“
Optionen

hallo tozupi,
eigentlich nicht so richtig deutlich das ganze von dir. aber man kann es wieder in ordnung bringen.
Multiboot ist schon ok - wenns richtig gemacht wird. Ich meine du hättest es dir schon a bissel einfacher machen können.
Worauf es jetzt ankommt: auf (C:) soll nur noch ein reines Windows ME stehen. Pur ME - (ohne ein Update XP pro.) Und auf (G:) eine Neuinstallation von XP Prof. und auch kein Update von XP Prof mehr.
Ich nehme an - du hast eine CD mit `nem Windows XP proffessional-Betriebssystem darauf-diese dann ins Laufwerk legen- dann kommt die Frage wie möchten Sie vorgehen? "Windows XP installieren" muß man wählen.Dann kommt ein neuer Schirm mit Windows Setup. So und da kann man bei der Wahlzeile wo "Updat(empfolen)" drinnen steht auf den kleinen Pfeil drücken und dann kann man auch noch "Neuinstallation(weitere Optionen)"lesen und diese mußt du durch mit der Maus drauf klicken als die richtige Installationsart auswählen und dann Xp installieren.
Dieses Multiboot regelt der bootmanager in einer Boot.ini . Und wenn man sich da nicht gut auskennt,dann wird bei jeder neuen Installation auch eine neue Multiboot Wahlzeile dabeigesetzt. Mit anderen Wörtern man kann mehr Betriessysteme aussuchen als man überhaupt hat. z.B. man könnte 2 mal Windows Me oder vielleicht auch 2 mal Windows XP auswählen - es wäre in etwa wie ein Hochhaus mit unwillkürlichen doppelten Namensschildern wovon jeder doppelter Klingelknopf nur eine Atrappe is. Ein mutiger Installateur mit klarem Kopf kann natürlich alle überflüssigen Schilder und Klingelatrappen zielbewust entfernen. So ähnlich kann jemand mit Erfahrung es mit der Maus auch in der BOOT.INI regeln nur kann man da nicht so mal rumprobieren. Was dann wohl wenn es niemand kann. Dann eben die Partitionen löschen oder formatieren(auch nicht schnell formatieren) und dann wieder ME erst auf (c:) installieren und dann erst XP als Neuistallation auf (G:) z.B. Und dann soll man beide Betriebssysteme behandeln wie einen separaten Computer. Wenn ich zun Beispiel den Drucker in XP angemeldet habe - was manchmal XP selber macht, dann hat desswegen ME noch keinen Drucker angemeldet.
Für den Rest wünsche ich viel Erfolg. - bollerman -