Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

Marke oder nicht?

Looper / 2 Antworten / Flachansicht Nickles

Man redet ja oft darüber, daß nur Markenspeicher etwas nutzt. Nun habe ich vor mir ein neues Board zu kaufen, daß auf No-Name Ram nicht zu gut zu sprechen ist. Darum wollte ich wissen, ob Siemens und IBM gute Produkte geliefert haben. Beides sind SD-RAM (1x 100MHz, 1x 133 MHz).

Olaf19 Looper „Marke oder nicht?“
Optionen

Man kann es so sagen: Du kannst mit NoName- oder Billigheimer-Marken-RAM Glück haben, daß alles gut läuft, aber die Wahrscheinlichkeit, daß es Ärger gibt, ist um ein Vielfaches höher, als wenn Du Dich für eine der von Spassmacher im Orthy-Zitat erwähnten Marken entscheidest.

Und noch etwas ist bei minderwertigen RAM-Bausteinen problematisch: Selbst wenn Du alles gut zum Laufen bekommst, kann es Dir passieren, daß Probleme auftreten, wenn Du später mal aufrüsten willst. Die Wahrscheinlichkeit, daß Du beim Nachkaufen baugleiche Riegel erwischst, ist ziemlich gering. Es wird wohl eher zu einer "Mischbestückung" kommen. Bei einer solchen Konfiguration kommt es viel leichter zu Konflikten, wenn Du NoName / OEM / 3rd-RAM kaufst.

Du merkst schon an meiner Wortwahl: Ein wenig Spekulation ist bei all dem dabei. Aber es lohnt sich, etwas mehr Geld auszugeben und nicht so viel dem Zufall zu überlassen - Deine Freizeitreserven und Dein Nervenkostüm werden es Dir danken!

CU
Olaf