Drucker, Scanner, Kombis 11.478 Themen, 46.591 Beiträge

Canon i550 vs. HP Deskjet 5550

Spasstiger / 3 Antworten / Flachansicht Nickles

So, der geplante Druckerkauf rückt immer näher. Inzwischen tendiere ich eher zum Canon Drucker. Gründe: Sehr schnell, sehr gute Druckqualität, allen Aufgaben gewachsen (sprich Text, Grafik, Fotos), niedrige laufende Kosten (Tintenpatronen für wenige Euro erhältlich, einzeln austauschbare Patronen für einzelne Farben).


Allerdings hat auch der HP seine Vorzüge: ebenfalls einwandfreie Qualität, nicht ganz so schnell wie der Canon, aber trotzdem recht schnell, Design passt zu meinen restlichen PC-Komponenten, beste Fotodruckqualität in dieser Preisklasse (sieht absolut professionell aus dank spezieller Fototechnik und entsprechenden Patronen).


Was mich am Canon noch etwas abschreckt, ist das angebliche Problem mit dem Netzteil (lautes Klicken, das nicht von jedem gehört wird), dass iin einzelnen Produktionsserien auftritt. Canon behauptet ja, nichts von diesem Problem zu wissen. Wie ist das jetzt? Hat jemand diesen Drucker oder anderweitig Erfahrungen damit gesammelt?


Beim HP dagegen sind die Tintenpatronen stark überteuert und auf Dauer würde das sehr kostspielig werden.


Der neue Drucker sollte sauberen Text ausdrucken können, für gelegentliche Erstellung von CD und DVD-Covern herhalten, in Zukunft auch Fotos von einer Digi-Cam (vermutlich 3.1 Megapixel) drucken und mich auch unter Zeitdruck nicht hängen lassen.


Preislich liegen die Drucker doch noch ein Stück auseinander, den HP DJ 5550 hab ich bereits für 110€ (inkl. Versand) gesehen, beim Canon gehen mindestens 152€ drauf. Ich nehme an, dass bei beiden Druckern Tintenpatronen zum mitgelieferten Standardzubehör gehören, aber wenns anders ist, soll man mich darauf aufmerksam machen.


Welchem Drucker würdet ihr den Vorzug geben?

bei Antwort benachrichtigen
VenomST Spasstiger „Canon i550 vs. HP Deskjet 5550“
Optionen

Ich könnte Dir eine dritte Alternative vorschlagen: nimm doch den Epson C82. Der ist bei MediaMarkt derzeit für 129,- zu bekommen, sauschnell, vor allem im Textdruck und er hat einzeln austauschbare Tinten, wie der Canon i550 auch. Dem HP ist er meiner Meinung nach in allen Bereichen überlegen, seien es Speed, Druckkosten oder Qualität der Bilder. Er kann zwar nicht randlos drucken (aber das kann der HP auch nicht)aber dafür hat er wasserfeste tinten, das ist praktisch wenn Du Visitenkarten druckst und sie mal jemandem in die Hand drükcst der schwitzige Hände hat... Beim Canon und beim HP verwischt die Farbe leicht. Im Speed ist er beim Textdruck dem Canon überlegen, dem HP sowieso. Beim Fotodruck sollten Epson C82 und Canon i550 beide in etwa speedmäßig und auch qualitativ auf dem selben Level liegen, vielleicht leichte Vorteile bei Canon, aber nur beim Fotodruck. Achso, die Lichechtheit der Epson Tinte ist bemerkenswert: ich habe Bilder ausgedruckt und die sind, weil sie im Schaufenster liegen, permanenter UV-Einstrahlung ausgesetzt - kein Ausbleichen nichts, mach das mal beim Canon, vor allem mit Pelikantinte.... :)
Wenn Du beim HP viele Fotos druckst wirst Du arm, weil Du eine Photopatrone extra kaufen mußt um wirklich gute Ergebnisse zu bekommen, das solltest Du unbedingt berücksichtigen.

Ich drucke mit dem C82 vor allem CD oder DVD Cover aus, das macht er schnell und selbst bei mittlerer Auflösung auf Normalpapier absolut zufriedenstellend.

Ich habe alle Drucker bei Familienmitgliedern oder Freunden im Einsatz gesehen und der Epson toppt sie meiner Ansicht nach alle. Den HP hat mein Nachbar, den Canon mein Bruder.

bei Antwort benachrichtigen