Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.532 Themen, 109.302 Beiträge

Probleme bei der Festplattenformatierung

TomLagritz / 3 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Leute,
da ich mir einen neuen PC geleistet hab, wollte ich mein alte CPU meinen Kids zum Spielen spendieren. (Celeron 1GHZ; eine 40 GB und 8 GB Platte; Award Bios).
Also wollte ich die 40 GB Platte neu formatieren und das gute, alte Windows 98 neu installieren.
Nun passiert folgendes: Wenn ich mit der Bottdiskette boote und mit fdisk alle alten Partitionen lösche und neue enrichte, werden die neuen Partitionen beim erneuten hochbooten zum formatieren nicht behalten. Natürlich habe ich schon viel rumgebastelt - mit dem Ergebnis, dass nicht mal die aktive Partition (selbst wenn ich C gesamt mit 40 GB formatieren) mehr erkannt wird. Bereits wenn ich fdisk verlasse um den Rechner zum Formatieren neu zu booten, sind alle vorher gemachten Einstellungen bzw. Partitionen weg. Die zweit Platte hat inzwischen keinen Laufwerksbuchstaben mehr, im Bios wird sie aber erkannt.
Leider gelingt es mir auch nicht mehr überhaupt eine Partition als aktive zu mounten, so dass nicht mal das Aufspielen von Windows mehr möglich ist?
Was läuft da falsch? Vielleicht kann mir ja einer mit ein paar Tipps weiterhelfen?!
PS: Ich hatte auch ein Linux-System (SUSE 8.2) mit drauf, welches ich aber vorher deinstalliert habe.  Vielleicht kommen ja von daher die Probleme. Ich dacht nur, wenn ich alle Partitionen lösche und neu einrichte und dann die Festplatte (bzw. die Partitionen) neu formatiere, dürfte das kein Problem sein. Aber nun liegt der alte Rechenknecht brach...
Vielen Dank im voraus
Tom

bei Antwort benachrichtigen