Hi
Ich hatte bis jetzt einen standard PC mit 2 IDE Festplatten und 2 IDE CD-Laufwerken.
Nun habe ich heute ein Sony SDT-9000 TapeDrive bekommen welches via SCSI betrieben wird.
PC auf, SCSI Karte rein (Ataptech AHA-2940) und TapeDrive an die SCSI Karte angeschlossen.
Jedes mal wenn ich starte bleibt er nach dem erkennen der beiden HD\'s und der CD-Rom Laufwerke stehen. Da hilft nur noch Powerknopf aus und wieder ein.
Wenn ich aber in den BIOS Einstellungen unter Chip-Configuration "onboard IDE enable" von Both auf Primary umstelle, so geht das Booten problem los (Und Windows XP erkennt auch alles), nur sind jetzt die beieden CD-Laufwerke nicht mehr aktiv, da diese an dem Secandary Kanal hängen.
Stelle ich bei den BIOS Einstellungen auf Disable, Secandary oder Both (Both sollte es ja sein) so bleibt er immer beim Aufliste und erkennen der IDE Geräte hängen.
Muss ich irgend welche BIOS updates durchführen damit das funktioniert oder woran liegt das?
Kann doch nicht sein das es nur funktioniert wenn der Primäre IDE Kanal aktiv ist und der andere nicht!?
Habe ein ASUS P4T eines der ersten Ausgaben und ein P4 1.7GHz drauf, BIOS Rev-Nr. weiss ich grad ned, müsste beim nächsten Boot schauen.
Vielen Dank
für die Hilfe
Gruss
Danny Meier
Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge
Ich hab da wirklich keine Ahnung woran das liegen könnte - bei älteren P2 Rechnern kenne ich solche Probleme durch IRQ Mangel - aber bei einem solchen neueren Board habe ich keinen blassen Schimmer.
Versuch´s mal mit ´nem Bios Update und poste das hier am besten nochmal unter "Hardware perfekt konfigurieren" - da schauen mehr Leute rein - für SCSI interessieren sich nicht so viele Leute.