PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.430 Themen, 78.851 Beiträge

PC speziell für die Videoarbeit - Teil 2 -

albra-hdh / 16 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi Users,


habe mir jetzt mal eine Ausstattung zusammengestellt. Welche der beiden sagt euch mehr zu? Oder sollte ich eine Komponente gegen eine andere austauschen? Bin für jegliche Kommentare sehr dankbar. Denn bald geht es ran mit dem Großeinkauf!


Im voraus ein herzliches Dankeschön


1. Ausstattung:
Gehäuse: Chieftec 601 Midi-Tower (Silber)
Netzteil: ENERMAX EG365AX-VE 353 WATT
Mainboard: ASUS P4PE LAN/AUDIO
CPU/Boxed: INTEL PIV 2,66MHZ (Northwood)
RAM-Module: 2x 512MB Kingston PC-333 CL 2.5
Grafikkarte: ATI Radeon 7500 64MB DDR AGP TV/DVI*
1. HDD: Seagate 80GB 2. HDD: Seagate 120GB beide 7200upm
DVD-Brenner: SONY DWU10A DVD+R/RW -R/RW
TV-Karte: Pinnacle PCTV
Videoschnittsoftware: Ulead Media Studio 6.5 Pro
System OS: Windows 2000 Professional


2. Ausstattung:
Mainboard: ASUS P4PE LAN/AUDIO
CPU/Boxed: INTEL PIV 2,66MHZ (Northwood)
RAM-Module: 2x 512MB Kingston PC-333 CL 2.5
Grafikkarte: ATI Radeon 7500 64MB DDR AGP TV/DVI*
1. HDD: Seagate 80GB 2. HDD: Seagate 120GB beide 7200upm
DVD-Brenner: SONY DWU10A DVD+R/RW -R/RW
Videoschnittkarte/Software: Pinnacle Studio Deluxe 8
System OS: Windows 2000 Professional


Eine Matrox Millennium G550DH DVI täts auch, hat aber nur mit 32MB und ist in ihrem Preis auch nicht ganz happig.


Eine Sounkarte habe ich bewusst weggelassen, da das ASUS Board eine Onboard mitbringt. Das Andere ist, dass wir nicht so sehr auf eine gute Tonqualität legen, da wir eine hörgeschädigte Gesellschaft sind. Wichtig ist für uns, dass eine gute Bildqualität, wahlweise mit Gebärdensprache oder Untertitel rauskommt. Darauf legen wir viel Wert.


Also, für welche würdet ihr euch entscheiden? Ich aus meiner Sicht, die 1. Ausstattung mit der separaten TV-Karte und Videoschnittsoftware, als die mit 2in1 Pinnacle. Das habe ich jetzt einfach so aus dem Bauch herausgesagt, weil ich der Überzeugung, dass man mit separate Komponenten/Softwares besser fährt. Oder was meint ihr dazu?


Beim DVD-Brenner bin ich mir noch nicht ganz so sicher. Habe jetzt mal einen genommen, der alle Formate brennt. Habe gelesen, dass Microsoft die +R Allianz unterstützt. Also, könnte ich doch auch einen +R Brenner kaufen. Dafür zahl ich dann auch weniger. Kann man sich darauf verlassen?


Nochmals Danke für eure evtl. Mithilfe.


Gruß albra-hdh

bei Antwort benachrichtigen
albra-hdh Nachtrag zu: „PC speziell für die Videoarbeit - Teil 2 -“
Optionen

@Starfield
Hatte bisher immer ASUS-Boards gehabt und nie was anderes. Bin halt damit verheiratet. ;-)Liegt wahrscheinlich deshalb daran, dass ich keine andere nehmen möchte. Hat mich auf jeden bisher auch nicht enttäuscht.

@DSL-Man
Dass Matrox in jeder Hinsicht besser ist, ist klar, aber mit nur 32MB. Da ist die 7500 mit 64MB etwas im Vorteil, weil sie wie die Matrox G550DH auch DVI (Anschluss eines 2. Monitors) hat.

@Knecht Ruprecht
Wenn du meinst, dass ich die Studio Deluxe 8 nehmen sollte, dann nehm ich auch gleich die 2. Ausstattung, da sie im Gesamtpreis billiger ausfällt, als die 1. Ausstattung.

Werde statt Seagate vielleicht doch 1 WD mit 8MB für den Videoschnitt nehmen. Die 80GB Seagate für das OS W2K. Habe in meinem Rechner eine Seagate drin und fahre damit sehr gut. Ist sehr leise.

Normalerweise würde ich gern die ATI Radeon 8500Pro nehmen. Leider gibt es von ihr nur noch die LE. Die Pro gibt es nicht mehr. Eine Sapphire 9000 ohne Pro würde doch auch reichen?

Wie sieht es eigentlich mit dem DVD-Brenner aus? Habe eine 2. Sony DVD-Brenner Variante gefunden mit "DRU500A" Welche der beiden ist die bessere, aber das wird schwierig zu beantworten sein?

Gruß albra-hdh

bei Antwort benachrichtigen