Drucker, Scanner, Kombis 11.453 Themen, 46.365 Beiträge

Scanner Umax Astra 2000P verursacht gelbe Streifen im Bild

e.maxx / 0 Antworten / Flachansicht Nickles

Offenbar haben einige von Euch ebenfalls dieses Problem. Auch ich war bereits dabei, meinen Umax auszurangieren und nach einem würdigen Nachfolger für das sonst so zuverlässige Gerät 2000 P Ausschau zu halten. Ihr hier im Board habt mich aber rechtzeitig auf die Ursache meines Problems gebracht, deshalb schreibe ich nun ein kleines Tutorial zur Behebung & zur Scanner-Pflege:


Die Ursache dafür, dass beim Scan mit der Zeit farbige (gelbe) Streifen entstehen, liegt darin, dass sich offenbar auf den Spiegeln mit der Zeit eine Art Schmutzfilm bildet. Sie laufen leicht blau an. Offensichtlich passiert das bei Modellen mehrerer Hersteller.


1. Um an sie ranzukommen, entfernt Ihr die zwei Schrauben auf der oberen Seite (unterhalb der Klappe) des Gerätes. Nun könnt Ihr die Auflage samt Abdeck-Klappe abheben.


2. Um den Schlitten auszubauen, einfach die Metallstange samt Schlitten rausheben. Dabei auf den Kabelstrang achten. Er wird entfernt, indem ihr leicht am Stecker zieht, und dann nur das Kabel (!) aus diesem rauszieht. Jetzt die Metallstange rausziehen und Ihr habt den Schlitten lose in der Hand.


3. Nun die vier Spiegel ausbauen, indem Ihr vorsichtig die Metallklammern mit einem kleinen Schraubenzieher entfernt.


4. Um die Spiegel zu reinigen, nehmt Ihr herkömmlichen Fenster-Reiniger (mit hohem Gehalt an Alkohol) und ein weiches, fusselfreies Tuch.


5. Achtet beim Wieder-Einbau der Spiegel darauf, dass Ihr keine Fingerabdrücke hinterlasst. Ausserdem müssen die Positionen unbedingt genau stimmen. Ansonsten erhält man hinterher ein graues Bild beim Scannen. Ich musste auch nochmal alles öffnen, bevor es dann funktionierte. Am besten versichert Ihr Euch, indem Ihr von oben durch den Schlitten schaut. Seht ihr (durch die Spiegelung) die Scanner-Linse, dann sind die Spiegel richtig drin.


6. Nun schliesst Ihr das Kabel wieder an, drückt den Stecker fest, und baut den Schlitten wieder ein. Seine Position ist unwichtig; der Treiber wird ihn nachher wieder ausrichten. Achtet darauf, dass die Führung des Schlittens im Zugband passt.


7. Bei dieser Gelegenheit kann man gleich noch die Scheibe der Auflage reinigen. Dazu am besten dasselbe Putzmittel sowie das Papier Eurer Tageszeitung hernehmen, wie schon Grossmutter das beim Fensterputz gemacht hat.


8. Wenn auch die Abdeckung wieder drauf ist, steckt Ihr das Gerät wieder an und lasst die Aufwärm-Routine "Umax Vista Access" laufen. Sollte sie so installiert sein, dass sie nur automatisch anläuft, dann macht einen Neustart. Wichtig ist, dass der Treiber nun den Schlitten in die richtige Start-Position fährt. Dabei zählt er 30 Sekunden ab.


So, das wars. Jetzt sollte Euer Umax Astra wieder laufen und Ihr habt Euch einen Service oder sogar Ersatzkauf gespart. Falls er nur ein graues bild liefert, stimmt die Position der Spiegel nicht und Ihr müsst, wie schon gesagt, diese nochmal kontrollieren.


by e.maxx 2003

bei Antwort benachrichtigen