Hallo,
ich hab mir eine Festplatte bei Ebay ersteigert und muss nun leider feststellen, dass das Angebot nicht wie erwartet einen 68pin Anschluss besitzt sondern eine SCSI Ultra 2 Schnittstelle (was auch immer das ist).
DA ich einen Controller von Adaptec (AHA-2940AU/GE) besitze möchte ich gerne wissen ob ich diese Festplatte damit betreiben kann? Und wenn ja, was ich genau für einen Adapterstecker dafür brauche?
Danke
Kernfusion
Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge
Also:
Bei SCSI gibtes:
50 pin: Das sind die ganz breiten Stecker (rechteckig) |:::::::::::::::::::::::::|
wird auch als Fast oder Ultra SCSI bezeichnet. Extern verwendet man dann Mini oder Centronics-Stecker. Datentransfer max 20 MB/s
68 pin: Das sind die etas schmälern (pins enger beisammen) trapezförmigen Stecker.
Wird als UltraWide SCSI bezeichnet. Im Singelended Modus (SE) gehen da maximal 40 MB/s durch.
Als nächstes gibts dann Ultra-2-Wide SCSI (80 MB/s), dann Ultra 160 und Ulta 320 SCSI (160/320 MB/s). Das lauft dann im LVD-Modus (Statt SE-Modus). Auch hier werden wie bei UltraWide SCSI die 68pol Dinger verwendet. Bei den Kabeln müssen dann aber spezielle verwendet werden (die bunten vertütelten).
Bei den 80 pol SCA-Steckern handelt es sich um spezielle Hptplugstecker, bei denen auch gleich der Stromanschluss mit dabei ist. Die sind vereinfacht gesagt für alle SCSI-Varianten gleich.
So. Dein Controller ist ein Ultra-SCSI Controller. Also 50 pol. Deinen Ausführungen zufolgfe hast Du also vermutlich eine Platte mit 68pol UltraWide oder Ultra2Weide oder 80 pol SCA Anschluss. Das muss Du mal genau herausfinden. Sollte die Festplatte von Sagate sein, kannst Du das auch anhand der Festplattenbezeichnung (zb ST336752LW). LW steht dann für 68pol-LVD; W für 68pol-SE, LC für 80pol-LVD und WC für 80pol-SE.
Nun wie auch immer. Für alles gibt es einen Adapter, und die funktionieren normalerweise auch, wenn man die Terminierung beachtet. Du weißt ja, dass man das Ende eines SCSI-Kabels terminieren muss. Bei so Adapterkonstruktionen (zb 68->50) vegisst man meisens, dass du an einem 50pol SCSI-Bus, wie du es ja hast, nur die 50 Pins Terminieren kannst. Die Pins 50 bis 68 an der Platte sind dann aber nicht terminiert. Man nennt das übrigens High-Byte-Terminierung. Für Dich heist das: Wenn Du die Platte mit Adapter am Ende des Kabesl anschließt, und den Terminator der Platte aktivierst, erledigt sousagen die Platte die gesamte Terminierung (der Pins 0 bis 68). Wenn Du die Platte aber irgendwo mittendrin am Kabel anschließt, brauchst Du einen Adapter mit High-Byte-Terminierung, damit die Pins 50 bis 68 an der Platte terminiert sind. Die Pins 0 bis 50 werden dann ganz normal am Ende des Kabels terminiert. Ist deine Platte eine LVD Platte (kann auch im SE-Modus laufen), dann hat diese keinen integrieten Terminator. In diesem FAll musst Du sowieso die zweite Variante machen.
Mit ein bischen Spielerrei gibts dann noch mehrere Möglichkeiten, aber das wird mir jetzt zuviel.
Gruß
Souki