Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

prozessorkühler zu schwach?

pac / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Leutz


Ich hab einen AMD Athlon XP 2000 und den dazugehörigen Boxed-kühler.


Am anfang ist mir nie aufgefallen mit welcher temperatur er gelaufen sit, aber ich glaub es war weniger als jetzt.. ich glaub sogar nur so bei 35... Momentan läuft er auf über 60 ° standard.... Und ich mach 3D-sachen.. ich wollte letztens was rendern, und mein MSI PCALERT hat sich beschwert dass schon 75 ° sind....


Ich meint dass ist doch n bisschen viel.. aber wieso reicht der Boxedkühler von AMD net aus? sollte er doch oder?   woran kann es noch liegen?


 


-thomas-

p@hl pac „prozessorkühler zu schwach?“
Optionen

Hy pac.

Sorge mal für ordentlichen Durchzug in deinem Gehäuse. Meine Empfehlung sind leistungsstarke Papst-Lüfter oder YS-Tech-Lüfter. Einen Lüfter vorne unten zum Luft reinpusten und einen hinten oben, zum Luft rausblasen. Die hängst du an ein Steuerpult, mit dem du die Drehzahl und damit die Lautstärke und den Luftdurchsatz regeln kannst. Dadurch wird das System allgemein etwas kühler und der AMD boxed-Lüfter kann etwas besser kühlen. Was hast du für einen AMD? Einen Palomino oder einen T-Bred? Der Palo. wird heisser als ein T-Bred. Beim T-Bred schreibt AMD einen Kupferkern vor, damit die Wärme am kleineren DIE (kleiner als beim Palo.) schneller abgeleitet werden kann. Du kannst den Boxed-Kühler auch verbessern, indem du dir einen 80mm auf 60mm Adapter kaufst und einen 80er Lüfter, der so 60 m³h schafft. Der Spaß kostet zusammen etwa 20,-- Euro. Damit kühlst du den XP noch besser. Die Lautstärke dürfte in etwa gleich bleiben. Alternativ kaufst du dir den Titan TTC D5TB(/CU) für etwa 29,-- Euro. Der kühlt den XP2000+ Palo bei mir unter Voll-Last auf etwa 55 Grad (Diodenauslesung durch das Epox 8K3A+ Board).
Mein Tip schau mal bei Listan.de nach.

Ciao,
p@hl