Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Windows XP, langes Warten, bis sich der Arbeitsplatz öffnet???

Hobbler / 2 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,


bitte Euch, mir bei einem komischen Problem zu Helfen: Zunächst die Hardware: MSI-MB mit Raidkontroller (nicht aktiviert), 512 DDR, 2 x Samsung 120 GB Festplatten, Rom, Brenner und das übliche Schnick-Schnack....


Das Problem: Seit ich auf dem Rechner Windows XP Professional aufgespielt habe, (Festplatten wurden vorher formatiert, eine Master, eine Slave) taucht ein komisches Problem auf: Der Rechner fährt zwar einwandfrei hoch, wenn ich aber nach dem Startvorgang den Arbeitsplatz öffnen möchte, dann dauert es immer 40-50 Sekunden und die Taschenlampe der Suchfunktion ist zu sehen. Wenn dann alle Geräte da sind, läuft alles einwandfrei. Dieses Problem tritt immer wenn ich den Rechner neu gestartet habe auf. Auch habe ich sämtliche Treiber der Geräte und das Bios des MSI KT3 Ulra-R auf dem neuesten Stand gebracht, alles ohne Erfolg. Ebenso wurden alle Karten einfernt und dann bleib das Problem auch bestehen.


Sonst läuft der Rechner einwandfrei und stürzt nicht ab bwz. hängt sich auf. Bei diesem Problem komme ich jetzt nicht mehr weiter und würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir einen Tipp geben könntet.


Gruß und schon Danke im Voraus.....


Hobbler

Das Samz Hobbler „Windows XP, langes Warten, bis sich der Arbeitsplatz öffnet???“
Optionen

Hi Hobbler,

würde mal tippen, dass XP nach einem Netzlaufwerk sucht, dass Du mal verbunden hast, oder aber die IDE-HDs noch nicht richtig eingeriechtet sind im BIOS. Wie alt ist der Rechner, gibt es evtl. eine Beschränkung bei der Festplattengröße? Welche Formatierung hast Du gewählt (FAT16, FAT32, NTFS)?

Falls Dein Rechner lange bootet, würde ich ansonsten schau mal unter Netzwerk/Eigenschaften/TCPIP, ob Du da einen nichtexistenten DNS oder Gateway eingegben hast, oder gar dynamische IP-Vergabe, anstatt fester Adresse.

Gruß, Samz