Drucker, Scanner, Kombis 11.477 Themen, 46.581 Beiträge

Mein Scanner läuft nicht

Flyby / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich habe ein etwas älteren Scanner und kommt noch aus der Windows 95 - 98 Zeit. Jetzt will ich ihn auf XP zum laufen kriegen. Ich habe mir auch schon ein passenden Treiber aus dem Internet geladen. Doch dies funktioniert nicht. Was kann ich tun.


Erbitte um Hilfe!!!

bei Antwort benachrichtigen
trommelmaschine Flyby „Mein Scanner läuft nicht“
Optionen

Hmm, also ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem Epson Gt7000 USB: Die Treiber ließen sich per Setup nicht installieren...
Die Treiber waren außerdem nur als Win98-Version verfügbar (als selbstextrahierendes ZIP-Archiv, in dem sich dann die Installationsroutine befindet). Leider meckert XP, wenn man die Setup-Datei startet, weshalb ich wie folgt vorgegangen bin:
Zunächst mußt Du das Zip-Archiv in einen temporären Ordner entpacken. Diesen kannst Du nach der abgeschlossenen Installation wieder löschen. Das Setup-Programm kannst Du vergessen, aber es sind "CAB"-Dateien beinhaltet, in denen die relevanten Treiber versteckt sind (bei meinem Scanner waren das glaube ich zwei Dateien). Mit einem geeigneten Pack-Programm, das CAB-Dateien entpacken kann(ich verwende Power-Archiver)extrahierst Du die entsprechenden Archive in ein neues Verzeichnis (z.B."Scanner").
Jetzt startest Du die Hardwareinstallation in der Systemsteuerung (das geht auch über Scanner und Kameras)und installierst die Treiber manuell. Manche Treiber sind im Treiberpaket des Scannerherstellers nicht enthalten, befinden sich aber schon auf Deiner Festplatte, weil sie bei der Xp-Installation schon auf Deine Festplatte kopiert wurden. Jedesmal, wenn Windows bestimmte Treiber nicht in Deinem "Scanner"-Verzeichnis findet, markierst Du dann den Namen der entsprechenden Datei (die wird nämlich angezeigt) und benutzt die Suchfunktion von XP. Um nicht ewig auf das Suchergebnis warten zu müssen, laß nur den WINNT-Ordner durchsuchen. Sobald die entsprechende Datei gefunden wurde, wechselst Du wieder zum Hardwareassistenten und gibst den Pfad an (das geht über "durchsuchen..."). Bei der nächsten nicht gefundenen Datei wechselst Du wieder zu Deinem "Scanner"-Verzeichnis usw., bis endlich alle Dateien installiert sind.
Das ganze ist zwar etwas langwierig, hat aber bei mir zum gewünschten Ergebnis geführt (der Scanner läuft seit Jahren ohne Probleme und das Scanergebnis läßt auch keine Wünsche offen ;-)

Ich hoffe, es klappt auf diese Art und Weise, natürlich vorausgesetzt, Du verwendest tatsächlich den richtigen Treiber!!!).

Frohe Ostern
Marius

bei Antwort benachrichtigen