Hi,
ein Scartanschluß mit vollständiger Kontaktbelegung beinhaltet Aus- und Eingänge von sämtlichen relevanten Signalen. So auch für den Ton. Allerdings ist das hier zur Vefügung stehende Tonsignal keiner Regeleinrichtung unterworfen. Will heißen: Durch Änderung der Lautstärkeeinstellung am Fernsehgerät ändert sich an diesem Tonausgang nichts. Da müßte dann schon der Kopfhörer über eine Möglichkeit zur Lautstärkeeinstellung haben, - sonst wird das nichts.
Um an diese Anschlüsse heranzukommen, benützt Du am besten einen Scartadapter. Manche dieser Adapter sind nur für den Betrieb in eine Richtung konzipiert, - andere sind umschaltbar. So einen bräuchtest Du, um auf der sicheren Seite zu sein. Der Scart-Adapter verfügt dann über 2 Cinch-Buchsen. Eine für den rechten- , und eine für den linken Kanal. Hier brauchst Du dann noch einen zusätzlichen Adapter, der von Cinch auf 3,5mm oder 6,3mm Klinke (je nachdem, was Dein Kopfhörer für Anschlüsse hat) angleicht.
Zuletzt bleibt dann noch die Frage, ob die Leistung an diesen Anschlüssen für den Kopfhörer ausreichend ist. Das läßt sich vorher nicht sagen, - das muß getestet werden.
Falls Du Dir ein Bild von der Kontaktbelegung machen möchtest, dann gehe nach:
http://www.technick.net
Hier "pinouts" anklicken und dann in der Sektion "Home audio/video" auf "SCART" klicken.
Hier heißt es dann:
1 AOR Audio Out Right 0.5 V rms 2 AIR Audio In Right 0.5 V rms >10k ohm
3 AOL Audio Out Left + Mono 0.5 V rms 4 AGND Audio Ground
.
usw.
Relevant wären also die Anschlüsse 1 und 3 für die Tonkanäle und 4 für die gemeinsame Masse. Ob die 0,5 Volt (max.) ausreichen, muß der Praxistest zeigen. Hängt vom Kopfhörer ab. Hier gilt, - je hochohmiger, - je besser.
mfg
Dr. Hook