Viren, Spyware, Datenschutz 11.241 Themen, 94.650 Beiträge

Einfacher aber auch zuverlässiger Schutz vor Dailern?

alter Hase / 29 Antworten / Flachansicht Nickles

Kann mir da jemand eine Möglichkeit sagen? Sperrung bei der Telekom ist mir zu dumm.


Bin auf meine ISDN-Karte angewiesen. Kann man da nicht irgendwie einen Verbindungsaufbau ohne Rückfrage durch Windows verhindern??

bei Antwort benachrichtigen
mmk Oliver7 „Eine Sperrung von 0190-Nummern kostet einmalig etwa 8 Euro...“
Optionen

Hallo!

0190-Rufnummern zu sperren reicht nicht aus (auch nicht 0900). Es gibt auch Dialer, die 0192-, 0193- oder teure Auslandsvorwahlen nutzen - die dadurch entstehenden Kosten können sogar noch deutlich über denen einer konventionellen 0190-Einwahl liegen. Also müsste man zumindest auch noch diese Nummern sperren - bei Auslandsvorwahlen würde es dann aber schon schwierig werden, zumal ja mehr als fünf gesperrte Vorwahlen zusätzlich Geld kosten.

Mal abgesehen davon, dass die Telefongesellschaften ja auch von den Mehrwertdiensten profitieren. Und nun tun sie es auch noch dadurch, dass die Leute aus Angst vor den Dialern, die betrügerisch die Mehrwertdienste anwählen, kostenpflichtig die Rufnummern sperren...

Daher:
Der Mozilla-Tipp ist sehr gut (man kann aber auch z.B. den Phoenix, zukünftig Firebird nutzen -> phoenix-browser.de). Somit wird eine automatische Dialerinstallatin via Active X nicht möglich sein. Auch das von Mircrosoft erweiterte JScript ist nicht verfügbar, sondern anstelle dessen das weniger anfällige JavaScript. Zusätzlich gibt es die Möglichkeit, nicht vom User angeforderte Pop-Ups zu unterdrücken.

Wichtig ist natürlich auch, keine ausführbaren Dateien aus unseriösen Quellen auszuführen (Dateitauschbörsen, E-Mails...), sowie in Spam-Mails nicht auf die dortigen Links zu klicken.

Ergänzend könnte man YAW nutzen - die Referenz in Sachen Dialerschutzprogrammen.

bei Antwort benachrichtigen
Linux verwenden !!!! REPI
@repi und Heinz Olaf19
@repi und Heinz Heinz_Malcher