Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

2 DVD-Rips auf 1 DVD-R - Womit ?

Acronicta1 / 5 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo!
Ich habe mir für teures Geld (99,-) eine Dokumentation gekauft, die über 2 DVD´s geht. Mein Sohn (14) interessiert sich auch sehr dafür und möchte diese ständig von mir geliehen haben um sie auf seinen eigenen Standalone-Player zu schauen. Da Burschen in dem Alter aber nicht unbedingt pfleglich mit den Silberscheiben umgehen, möchte ich diese gerne so kopieren, dass sie auf 1 DVD-R gehen. Dazu habe ich beide DVD´s mit DVD-Shrink auf je ca. 2 GB gerippt.
Jetzt möchte ich am liebsten diese beiden Filme auf 1 DVD-R brennen, mit einem Startmenu, indem ich den gewünschten Film anwählen kann – Womit geht das komfortabel ???

Herman Munster Acronicta1 „2 DVD-Rips auf 1 DVD-R - Womit ?“
Optionen

Groooooßer Irrtum: Nero kann keine DVD-Videos brennen in der Weise, wie Nero VCDs und SVCDs brennen kann! Nero kann zwar Video-DVDs einwandfrei brennen, aber dazu MÜSSEN die DVD-spezifischen Verzeichnisstrukturen und -namen und natürlich die VOB-Dateien in den Verzeichnissen schon fix und fertig vorliegen auf HD.

WinOnCD kann AVI & Co-Dateien so umwandeln, daß eine 08/15-Video-DVD daraus wird, aber Nero kann das derzeit nicht. Sehr wahrscheinlich der demnächst zu erwartende 6er-Version von Nero.

Also entweder WinOnCD nehmen oder das übliche Kombipäärchen TMPGEnc und eine DVD-Brennsoftware wie z.B. MyDVD. Der immer von mir favourisierte DVD-Videorekorder dürfte hier nichts bringen, denn bei einem Preis von 99€ ist die Scheibe bestimmt kopiergeschützt. Dann müßte man wieder extra einen Kopierschutzdekoder dafür (bzw. dagegen...) kaufen, womit die Sache noch teurer würde.

Nun, was "komfortabel" ist, muß schon jeder selber entscheiden. Aber mit den üblichen DVD-Brennern geht das im Prinzip so, daß man aus dem Fundus des Programmes einen passenden Hintergrund auswählt, dann einen mehr oder weniger (je nach Programm) umfangreichen und mehr oder weniger weitgehend manipulierbaren Titel-Text eintippt und die Startbuttons der Filme kreiert, indem man die MPG-Dateien einfach importiert. Dann wird die ganze Sache auf Konformität geprüft und dann gebrannt. Ob diese Scheibe dann auch in einem DVD-Spiewler läuft, ist dann das nächste Problem. Deswegen am besten eine Probe-DVD anfertigen und mit dieser bewaffnet einen lLden entern und den Spieler kaufen, der mit dieser DVD die wenigsten Probleme bei bestem Bild und Ton zeigt.

Tip: von superteuren Nobelhobeln ist dabei abzusehen, denn die Erfahrung zeigt, daß die - was auch für teure DVD-Brennprogs wie DVDIt oder ReelDVD gilt - eher Probleme haben mit Selbstgebranntem (bzw. Selbstzubrennendem) als ganz preiswerte DVD-Spieler (DVDIt kann z.B. keine DVD+R brennen, sofern man das nicht endlich behoben hat).