Laptops, Tablets, Convertibles 11.798 Themen, 56.055 Beiträge

Medion MD 6100 runtertackten???

Invader Zim / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo!

Also ich möchte ja erstmal sagen, dass ich mit meinem Medion MD 6100 trotz HARDCORE-ZOCKEN noch nie Tempereatur-Porbleme hatte. Selbst bei aktuellen Games läuft alles einwandfrei!
Ich würde aber mal gerne wissen, ob man die CPU doch irgendwie runtertacken kann??? Über das BIOS kann man ja leider nichts machen und Intel Speedsetp wird (glaube ich) nicht unterstützt, da es sich um eine Desktop-CPU handelt;-(
Ich habe es auch mal mit anderer Software (SoftFSB usw.) probiert. Da ich aber den Tacktgeber des Mainbords nicht kenne, konnte ich es nicht testen... in den Servicemanuals findet man ja leider auch nichts.

Kann man den Multipilkator per Jumper ändern, weiss jemand vielleicht welcher Tacktgeber verwendet wird, oder gibt es sogar ein gehacktes BIOS (OC-Workbench oder so)???

Bin für jeden Vorschlag dankbar!

..und tschüss!
Invader Zim

bei Antwort benachrichtigen
Invader Zim Nachtrag zu: „Medion MD 6100 runtertackten???“
Optionen

Ich wollte zum Thema MedionHotline auch etwas sagen... Mal sagen sie die Grafikkarte ist schuld und man soll den neuen Treiber installieren. Ich habe es mal "just 4 fun" getan, doch das Einzige was ich feststellen konnte ist, das OpenGL nicht mehr läuft... (es gibt jetzt übrigens wieder einen neuen Beta-Treiber von nVidia). Und jetzt soll das Betriebssystem schuld sein???
Ich finde diese Antworten von der MedionHotline zeigen nur eins: Die Jungs und Mädels die dort arbeiten verstehen von Computern nicht wirklich was oder man will mit diesen Antworten nur den lästigen Anrufer loswerden... das ist zumindest meine Meinung!!!

Alle die Temperaturprobleme haben, müssen es umtauschen oder selbst Hand anlegen... also entweder eine kleinere CPU einbauen oder warten bis man das Notebook per Software oder Bios runtertakten kann.

Ach ja bevor ihr das Teil umtauscht bedenkt folgendes: Die Temperatur ist ein allgemeines Problem... das soll heißen auch ein "Marken"-Notebook wird heiß werden und ruckeln...
Die CPUs produzieren einfach zu viel Hitze und in einem Notebook gibt es für aufwendige
Kühlverfahren einfach keinen Platz…


bei Antwort benachrichtigen