Linux 14.979 Themen, 106.322 Beiträge

Unter Linux auf Windows Laufwerke schreiben.

kermitdF / 4 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen,

dass mit Hilfe von Samba Linux-Laufwerke gelesen und beschrieben werden können, meine ich verstanden zu haben. Mir ist nur der umgekehrte Weg nicht klar. In Linux (Suse 8.1) kann ich meine Windows FAT 32 Laufwerke zwar sehen aber ich kann nichts darauf speichern.
Wenn jamand da eine Möglickeit kennt, bin ich Ihm sehr dankbar, wenn er es mir erklärt.


Gruss Kermit

bei Antwort benachrichtigen
Plazebo kermitdF „Unter Linux auf Windows Laufwerke schreiben.“
Optionen

Hmm, bist du sicher dass du da nichts verwechselst? Samba ist ja eigentlich für Netzwerke gedacht. Der Name enstand aus der Abkürzung SMB (dass ist das Protokoll was für Windows-Netzwerke verwendet wird). Das Dateisystem ist dabei ziemlich egal. Samba ist eine Portierung dieses SMB-Protokolls auf verschiedene Betriebssysteme und nicht das hauseigene Netzwerkprotokoll von Linux (das wäre nämlich NMB).

Du scheinst aber nicht von Netzwerken, sondern von lokalen Datenträgern zu reden. Dabei ist es unter Windows schwierig (meines Wissens nach sogar unmöglich) auf Linux-Datenträger zu schreiben. Andersrum ist es aber kein Problem (außer bei NTFS sollte man nur lesend zugreifen). Vielleicht hast du die Festplatte nur im Lesezugriff gemountet? Da ich damit noch nie Probleme hatte, weiß ich da jetzt nicht konkret wo der Haken ist. Ich vermute mal das in der /etc/fstab der Modus nicht richtig ist oder sowas (evtl. Inhalt posten). Wie mountest du dass Laufwerk denn?

bei Antwort benachrichtigen