ich besitze den scasi contoller 2940uw von Adaptec habe daran eine cdrom laufwerk und eine Compaq festspeicherplatte(18.2 gb) angeschlossen. Sind alle beide durch ein 50 poliges Flachbandkabel an den contoller angeschlossen. Wobei ich dazu sagen muß das die festspeicherplatte einen 68polige anschluss hat (habe sie mit einen adapter an das flachbandkabel verbunden)
auf dem contoller habe ich noch die ältere version des bio drauf 1.0 oder so ob es einen oem version ist weiß ich nicht genau(wo sieht mann das) An den beiden Laufwerken habe ich noch keine Jumper gesetzt weil keine vorhanden waren. (also noch nicht terminiert)trotzdem wurde
alle Laufwerke unter xp erkannt. Das Problem ist bloß die festspeicherplatte läßt sich weder formatieren noch partitionieren(unter xp)läßt
Habe sie aber unter dem controller bios formatiert.
Die Festspeicherplatte ist auf id 0 cd rom auf 7 und contoller auf 10
Kann mir da jemand weiterhelfen habe nähmlich null ahnung von scasi bin aber gerade dabei mich damit zu beschäftigen
Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge
Hi,
- also, da liegt offensichtlich Verschiedenes im Argen.
Fangen wir mal von vorne an.
1. Die einzige Festplattenart die absolut keine Jumper besitzt, sind die SCA-Platten. Diese haben aber 80 Anschlüsse, und keine 68. 68 ist die übliche Kontaktanzahl bei UW-Platten. Bei diesen Platten ist aber zumindest eine Möglichkeit vorhanden, die ID zu jumpern.
2. Eine Formatierung unter dem Controller-Bios ist immer eine sog. Low-Level Formatierung. Die Platte ist danach jungfräulich. Solch eine Platte wird lediglich vom Rechnerbios erkannt. Um vom Betriebssystem erkannt und verwendbar zu werden, muß sie anschließend partitioniert und "High-Level" formatiert werden.
3. Die ID des Controllers muß 7 sein. Dies ist der Standardwert, der nur manuell geändert werden kann. Was allerdings keinen Sinn macht und auch zu Fehlfunktionen führen kann.
4. Wieso ist die Festplatte über einen Adapter angeschlossen? Der 2940UW verfügt intern über einen 50pol. und einen 68pol. Anschluß. Die einzig richtige Entscheidung ist hier, dei Platte an den 68pol. und das CD-ROM an den 50pol. Port zu hängen. In jedem Fall müssen dann aber beide Laufwerke terminiert werden.
5. Die Aussage "noch keine Jumper gesetzt" bezieht sich wahrscheinlich auf das Vorhandensein der Jumper selbst. Nicht auf die Möglichkeit, welche zu setzen. Jumperbrücken sind im Fachhandel in verschiedenen Größen erhältlich.
6. Ohne jegliche Jumper ist die ID eines SCSI-Gerätes stets 0. Es kann also kaum sein, daß das CD-ROM die ID 7 besitzt, wenn nichts gejumpert ist. Des weiteren sind dann beide Geräte im Moment nicht terminiert. Ausnahme: Das CD-ROM würde über eine invertierte Terminierung verfügen. In diesem Fall wäre die Terminierung ohne Jumper aktiviert. Ist in diesem Fall, - und nur in diesem -, das CD-ROM als letztes Gerät in der Reihe angeschlosen, so würde von diesem die Terminierung des SCSI-Stranges übernommen. - Dies ist der einzig denkbare Fall, daß die Geräte erkannt werden können.
7. Adapter werden nur im äußersten Notfall eingesetzt. Es gibt zahllose Fälle, wo ein ganzes System wegen eines Adapters nicht funktioniert hat. Hierbei muß der Adapter nicht unbedingt defekt sein. Er paßt nur eben nicht. Außerdem wird bei einer Reduzierung der 68-pol. Leitung auf 50 Anschlüsse die Datendurchsatzrate der Festplatte drastisch reduziert. Sowas ist nur in ganz wenigen Ausnahmefällen zu akzeptieren.
Was ist nun zu tun?
1. Adapter raus
2. Jumper besorgen
3. Festplatte über 68-pol. Kabel mit dem Controller verbinden, - auf ID 0 jumpern und terminieren.
4. CD-ROM über 50-pol. Kabel mit dem Controller verbinden, auf ID 1 jumpern und terminieren. (Gegebenenfalls nicht terminieren, falls das CD-ROM invertierte Terminierung besitzt. Wär häufig bei TEAC-Laufweken anzutreffen).
5. Falls die ID des Controllers verstellt wurde, diese auf 7 setzen. Im Zweifelsfall die Option "Standardeinstellungen" wählen. Die Terminierung des Controllers sollte in jedem Fall auf "Auto" stehen.
6. Beide Geräte sollten nun einwandfrei erkannt werden. Zumindest vom SCSI-Bios.
Nun kann die Platte partitioniert und formatiert werden.
mfg
Dr. Hook