Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.470 Themen, 80.517 Beiträge

Win98+XP Netzwerk nach Intenetverbindungsassisten nicht wiederhe

haltEinUser / 0 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo, hatte neulich mein Netzwerk eingerichtet...


Win 98 (Client) Realtek RTL8139 PCI Fast Ethernet (mit Win95 OSDR Treiber?) Karte IP192.168.0.2


XP-Prof ("Server") 3Com 3C920B-EMB Integrated Fast Ethernet Controller


IP: 192.168.0.1 


Sub jeweils 255....


Prtotokoll jeweils TCP/IP


bei Win98 DNS auf XP Ip gestellt, Gateway ebenso


XP PC Firewall konfiguriert (98er Karte ist trusted)


WIN 98 Firewall(Zonealarm ausgeschaltet)


Netzwerk ging , konnte daten hin und herschieben/ziehen- von beiden Rechnern, da ich auch an entsprechnede Laufwerksfreigaben gedacht hatte.


Dann wollte ich den DSL Anschluss(NVIDIA nForce MCP Networking Adapter)des XPRechners dem Win98 zugänglich machen, dabei kam der XP Netzwerkverbindungsassistent zu Tage , der machte eine Brücke zwischen XP-DSL Adapter und XP-Lan-Karte...kein internet am WIN 98---aslo nochmal assi gestartet diesmal T-Online Adapter(vom Inetrenetverbindungsassisten t-Onlines-quasi die DFÜ Verbindung) mit der Lan gebrückt , brachte auch nix, nur r war dann die Netzwerkverbindung wech. Ping an alte Adresse=Zeitüberschreitung...


Also Brücke gelöscht, alles wieder von vorne neu konfiguriert und obwohl ich mir relativ sicher bin alles wieder so gemacht zu haben bekomme ich kein Ping mehr zurück..


tracert IP-Adressen ohne erfolg.


ipconfig zeigt mir bei beiden die richtigen Einstellungen an (DHCP ist inzwischen bei XP deaktiviert , ob das bei bestehnedem Netzwerk so war weiss ich leider nicht mehr) habe inzwischen sogar t-online deinstalliert und nutze dsl nun via manueller dfü, funzt super besser als mit T-Online Software)


Ich möchte aber gerne mein netzwerk wieder haben und dann auch das DSL auf beiden rechnern nutzen können.


Achja, habe natürlich bei beiden Rechnern TCP/IP installiert und auch mal wieder deinstalliert, MicrosoftClient für Network auch(wie gesagt Netzwerk ging ja schon...)selbst die Karten waren deinstalliert


Bei der Suche nach dem Fehler im netzwerk habe ich inzwischen schon soviel ausprobiert, dass ich das alles hier jetzt nicht mehr aufführen kann.


Aktueller Stand


XP TCP/IP akt. 192.168.0.1


TCP/IP via netbuis aktiv


DHCP deaktiviert (wo geht der eigentlich wieder an???)


Treiber für Karten aktuell


WIN 98 Realtek TCP/IP aktiv192.168.0.2


Gateway=IP->XP


DNS Aktiv IP->XP


Bindungen sind bei beiden gleich, Benutzername des W98 ist bei xp als Profil gespeichert, gleiche Arbeitsgruppe und auch ein crossoverkabel benutzt (ja es steckt noch drin, schliesslich wird ja erkannt, das was am Netz hängt, nur nicht was...)


Eigentlich hab ich ja an alles gedacht, dachte ich, aber wie gesagt keine mehr Verbindung möglich bin für jeden Tip(auch wenns unwahrscheinlich sein könnte) dankbar...


achja,nebenbei habe ich am WIN 98 ne gelöschte Platte restored (PC File Recovery- wirklich nettes freewaretool !!!) und dabei vermutlich den opasoft.bc wiederhergestellt-shit happens- der dürfte meines Wissens aber nicht an der misere Schuld sein , der versucht zwar dauren ne dfü zu satrten, aber als das networkprob anfing war er noch nicht wiederhergestllt..


hoffe die Infos reichen, wenn nicht fragt, ich beantworte echt fast alles


Gruß an alle...


h alt ein user...

bei Antwort benachrichtigen