Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Problem: PC mit Win ME läuft beim Start zu langsam, später schne

argie2000 / 1 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,


mein Rechner läuft seit 1,5 Jahren ziemlich stabil. An der Ausgangskonfiguration habe ich wenig geändert, außer daß ich vor ein paar Wochen die 40 GByte-Platte in vier gleichgroße Teile segmentiert habe.


Vor ein paar Tagen taucht plötzlich folgendes Problem auf: Der Rechner braucht ca. 5 Minuten zum Hochfahren (normal ca. 1 Minute). Die Bios-Anzeige und das folgende WinME-Begrüßungsfenster erscheinen noch in normaler Geschwindigkeit, aber dann scheint der Rechner förmlich einzuschlafen. Nach dem Hochfahren läßt sich zwar der Mauszeiger mit normaler Geschwindindigkeit bewegen, aber die Aktion, z.B. das Starten einer Software oder das Aufklappen eines Menüs, dauern ewig. Interessanterweise wird der Rechner sukzessive immer schneller, je länger ich dann arbeite. Jede Funktion, die ich einmal ausgeführt habe, wird bei jedem weiteren Male schneller ausgeführt. Nach ca. einer oder zwei Stunden läuft der Rechner ingesamt dann wieder mit der alten gewohnten Geschwindigkeit.


Folgendes habe ich schon (erfolglos) probiert: Diverse Virenscanner durchlaufen lassen; die Festplatte defragmentiert, die Registry aufgeräumt, die Datei WIN386.SWP hat mit ca. 60 - 70 MB m.E. eine normale Größe, auf Platte C: sind noch 6 GByte Platz, das System zeigt keine Konflikte bei den Adressen/Treibern an.


Außer die Festplatte zu Formatieren und alles neu zu installieren fällt mir im Moment nicht mehr ein. Hat jemand eine Idee, woran das Problem liegen könnte?


Hier noch die Konfiguration:


Fujitsu Siemens mit AMD Athlon 950, 40 GByte Samsung IDE, 128 MB Hauptspeicher, NVIDEA GeForce2MX mit NEC-Monitor


Über Hinweise würde ich mich sehr freuen.


argie

cChris_86 argie2000 „Problem: PC mit Win ME läuft beim Start zu langsam, später schne“
Optionen

Hi argie!
Womit hast du denn partitioniert???
Gruß
Christian