Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.539 Themen, 81.405 Beiträge

WLan und XP - Verbindung bricht ab

Bernd123 / 2 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Forum Teilnehmer,


ich habe euer Forum gefunden und denke mal, dass ihr mir eine Lösung für mein Problem habt.


Ich möchte mich über ein FunkLan in ein Domänennetz einbinden (8 Mps, Lucent-Karten und Aps). Das funzte bisher wirklich prima, nur habe ich im WLan jetzt 2 XP-Rechner (ein Dell Notebook und eine Workstation). Mit denen bekomme ich die Verbindung hin, die aber immer nach ca. 30 Sekunden wieder abbricht (ist auf beiden gleich).


Ganz kurios: wenn man den Client Manager aufruft und auf "Karte testen" geht, habe ich die Verbindung wieder für die gleiche Zeit. Auf einem Win2k Rechner, der auch im WLan ist, funzt alles problemlos (allerdings der CleientManager nicht :-(  ).


Liegt das Problem nun an den IRQs? Oder sind irgendwelche Treiber nicht mit XP vereinbar (habe alles aktuelle von Agere runtergeladen ... die behaupten alles sei XP-komatibel)? Oder stimmt was mit den Netzwerkeinsellungen nicht (vielleicht vertragen sich die "Drahtlose Netzwerke" von XP nicht mit der Domäne)?


Ich mache nun schon seit Dezember immer wieder dran rum und bin total verzeifelt, weil ich die XP-Rechner eben auch im Netz brauche.


Bin für jede Hilfe Sau dankbar.


 


Gruß und Danke schon mal


Bernd

bei Antwort benachrichtigen
Bernd123 Nachtrag zu: „WLan und XP - Verbindung bricht ab“
Optionen

ui, sorry, dachte doch, dass ich eine relativ ordentliche Beschreibung abgegeben habe. Erst mal Danke, dass du dich meinem Problem annimmst!!!!!

ok, werde mich mal bemühen.

2 ap ... einer im einen Gebäude, der andere im Anderen. Point to Point, Outdoor. Beide hängen mit einer statischen IP im Domänennetz. Erstes Gebäude hat 3 Rechner (1x Win2k, 2x XP ... wie oben beschrieben).
Alle Rechner haben fest zugewiesene - von Hand vergebene - IPs, keine DHCP. Dem XP-Rechner habe ich allerdings die gleiche IP vergeben wie über's Kabel (wenn ich ihn direkt in das Netz des 2. Gebäudes einbinde), ist aber auch nicht mit verschiedenen IPs gegangen.
Firewall: Ja für WAN, ist aber für internen Netzverkehr nicht relevant. Bekomme auch Internetverbindung während die Netzverbindung besteht (eben nur 30 Sekunden).
wep/mac leider noch nicht aktiv ... wollte ich erst konfigurieren, wenn es funzt. Das ist eben auch ein Punkt, da im Moment alles verdammt offen ist :-(
* ist die xp eigene wlan konfig eingeschaltet? -> meinst du damit "Window für Einstellungen ... verwenden"? -> Ja
* netzwerkkonfig ist...???? -> hier solltest du auch etwas genauer sein, das verstehe ich nicht. Normale Konfig für ein Domänennetz 192.168...... WIN NT Server, lauter XP Teile im LAN, Benutzerkonten manuell festgelegt.

Genauer? Brauchst du mehr?

bei Antwort benachrichtigen