Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

Vorteile von Win2000 zu Win98 ? dualboot ?

Megamirco / 3 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi Leute
ich habe ein problem.
Ich habe ein mehr oder wenig gut laufendes Win98-System.
Ich habe schon von vielen gehört das Win2000 gut läuft und stabil ist.
Da mein Bekannter vor kurzen sich Win2000 gekauft hat und es mir auch ausleihen würde, dachte ich daran mir es draufzumachen.
Welche Vorteile (oder Nachteile) hat Win2000 ?


Außerdem habe ich ein Problem:
Soll ich zuerst 98 und dann 2000 drauf oder umgekehrt?
Wie sieht dat mit den Partitionen aus ? (60GB HDD )
Kann man NTFS wieder in FAT32 umwandeln ? und wie ?
Wie sieht dat mit Dualboot aus ?

Danke im Voraus

Hier nochmal mein System:

Gigabyte GA-7VTXE+ (KT266A)
512MB DDR266
Athlon XP 1800+(Palomino)
60GB Maxtor HDD

Desolisation Megamirco „Vorteile von Win2000 zu Win98 ? dualboot ?“
Optionen

Hi,

Windows 2000 ist in der Tat stabiler als Win98, jedoch ist es wichtig zu wissen, was du machen willst mit deinem Betriebssystem.

Willst du in erster Linie spielen, und ein schlankes Betriebssystem ohne hohe Ansprüche und du willst es alle 6 Monate neu einrichten, dann nimm Win98Se.
Möchtest du ein stabiles Betriebssystem, mit dem du professionel arbeiten kannst und auf ältere Spiele verzichten, aber eines was einmal im Jahr bei extremer Nutzung erneuert werden muss, dann Win2K
WinXp und Me erwähne ich mit Absicht nicht, weil du nicht danach gefragt hast;-)

Wie Paulemax schon sagte, musst du erst Win98 installieren und dann Win2000.

Du gehst folgendermaßen vor:

Du machst alles platt (vorher Backup), richtest mit Fdisk oder Partition Magic eine primäre DOS Partition ein (Fat23), welche ungefähr 2 GB haben sollte(Nur für Win98 und diverse Tools, wie Adobe Acrobat Reader, was man eben drauf hat, wenn du natürlich Spiele hast, dann mehr). Diese Partition muss aktiviert werden.
Dann legst du die Win98 Setup CD ein und installierst das Betriebssystem, konfigurierst es deinen Wünschen gemäß, fertig.

Dann nimst du die Win2K CD (im Bios vom CD Rom booten eisntellen, gilt natürlich auch für 98), dann wird das Setup die Fat32 Partition finden und du änderst daran natürlich nix. Du richtest eine NTFS Partition D: 4GB für Win2K ein, nur für das Betriebssystem.

Du siehst danach ein Bootmenü mit den Einträgen Win98 und 2K, und kannst dann entsprechend wählen. Hinterher kannst du auch noch die Zeit , die im Bootmenü verweilt wird ändern, aber mehr dazu, wenn du soweit bist;-)

Wenn du nun Win2K startest, richtest du es ersteinmal ein und kannst dann den restlichen Speicherplatz im Arbeitsplatz mit NTFS formatieren und hast somit deine Datenpartition. Nach diesem verfahren kannst du auch ganz leicht NTFS in FAT umwandeln oder umngekehrt, jedoch gehen immer die Daten verloren bei dieser Aktion.

Desolisation